Auffrischungsimpfung kommt zu spät

Luzerner Gesundheitsdirektor kritisiert Bundesrat

Guido Graf wünscht sich ein Ja, beim Covid-19-Gesetz

Kommt die Auffrischungsimpfung zu spät, um eine weitere Welle zu verhindern? Guido Graf kritisiert Fall das langsame Handeln des Bundesrates. Gleichzeitig macht er sich für das Covid-Gesetz stark.

In einem Interview mit CH Media, spricht der Luzerner Gesundheitsdirektor Guido Graf über die aktuelle Coronalage und kritisiert dabei auch Bundesbern.

«Ich bedaure es sehr, dass der Bund in dieser Frage so lange gezögert hat. Die Auffrischungsimpfung kommt zu spät. Allen voran in der Pflege müssen wir die Booster-Impfung durchführen. Da besteht Handlungsbedarf, nicht nur bei den über 65-Jährigen», sagt Graf gegenüber der Zeitung.

Und weiter: «Ich will nicht mehr in die Situation kommen, dass wir beim Spitalpersonal wegen Corona eine Ausfallquote von zehn Prozent haben. Das würde die Funktionalität des Gesundheitssystems gefährden.

Ein Nein zum Covid-Gesetz findet Graf fahrlässig

Wenn es bei der Abstimmung ein Nein geben würde, befürchtet der Luzerner Gesundheitsdirektor schwere wirtschaftliche Konsequenzen. Er appelliert an die Bevölkerung, mit einem kühlen Kopf an die Urne zu gehen.

«Wir stimmen nicht über unsere Zufriedenheit mit der Coronapolitik ab und übrigens auch nicht über die Abschaffung der Demokratie. Es ist also eine Abstimmung wie andere auch; darum rate ich insgesamt zu mehr Gelassenheit», sagt Guido Graf gegenüber CH Media.

Bei einem Nein würden auf die Schweiz mehrere Herausforderungen zukommen. Nicht nur gesellschafts- und gesundheits-, sondern auch wirtschaftspolitisch. Alleine im Kanton Luzern habe die Regierung die Wirtschaft bis jetzt mit über einer Milliarde Franken unterstützt. Wie dies bei einem Nein weitergehen soll, da setzt Guido Graf ein Fragezeichen.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Marko
    Marko, 19.11.2021, 12:04 Uhr

    Schön und gut, aber dann muss schleunigst das Impfzentrum Allmend wieder vergrössert werden.
    Im winzigen ersten Stock zehntausende Menschen Boostern funktioniert selbst mit Ü65 Personen nicht, da es nicht genug Platz hat.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Frank
    Frank, 19.11.2021, 08:26 Uhr

    Genau. Wiese kam diese Kritik aber nicht schon vor Monaten, als die Daten aus Israel sowohl Nutzen wie Notwendigkeit von Boostern zeigten?

    Nun, jetzt kann ich als Risikoperson endlich mein Booster holen – notabene mit erhöhtem Ansteckungsrisiko im Impfzentrum wegen den explodierenden Fallzahlen.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon