News aus der Region
Luzerner Game-Museum muss ein Reservationssystem einführen
  • Aktuell
Das «Gameorama» wurde Ende Juni eröffnet. (Bild: cbu)

Wegen grossem Besucheraufkommen Luzerner Game-Museum muss ein Reservationssystem einführen

1 min Lesezeit 09.08.2020, 13:40 Uhr

Ende Juni eröffnete das schweizweit erste Game-Museum in Luzern. Die Idee kommt an. Weil die Gäste in Scharen kamen, musste das Museum ein Online-Reservationssystem einführen.

Damit haben die Betreiber wohl nicht gerechnet. Bei unserem Gespräch kurz vor der Eröffnung des «Gameorama» am Hirschengraben war Angela Vögtlin, Geschäftsleiterin des Spielemuseums, noch vorsichtig optimistisch (zentralplus berichtete). Heute ist klar: Das Konzept aus Spiele-Lounge und Museum funktioniert. So gut sogar, dass die Betreiber nun ein Online-Reservationssystem einführen mussten.

«Wir sind etwas überrumpelt worden vom Besucher-Andrang», schrieben die Betreiber am 5. August auf Facebook. Sie trafen daraufhin erste Massnahmen: «Der Zutritt pro Besucher ist neu auf 2 Stunden begrenzt, um möglichst vielen Personen den Zugang zum Museum zu ermöglichen.» Telefonische Reservationen seien nicht möglich: «Uns fehlt als Startup-Unternehmen das dafür nötige Personal», hiess es weiter. Ein elektronisches Buchungs-System sei bereits in Arbeit. «Es ist hoffentlich bereits nächste Woche aktiv.»

Der Plan ging auf. Gemäss der Website kann ein Besuch ab sofort online reserviert werden. Der Eintritt ins Museum gilt weiterhin für zwei Stunden und muss im Voraus mit Kreditkarte bezahlt werden. Um aber die Laufkundschaft nicht zu vernachlässigen, werde nur die Hälfte der verfügbaren Tickets im System angeboten. Der Rest sei für Spontankunden vorgesehen.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.