Als Reaktion auf Coronakrise

Luzerner Firma Komax entlässt definitiv 70 Mitarbeiter

Das Unternehmen will den betroffenen Mitarbeitern helfend zur Seite stehen. (Bild: Komax)

Der Kabelhersteller mit Sitz in Dierikon kündigte bereits im Sommer Entlassungen an allen Standorten an. Nun werden diese in der Schweiz umgesetzt.

Mitte August gab das Tech-Unternehmen Komax bekannt, weltweit rund 150 Stellen abzubauen – als Folge der Coronakrise (zentralplus berichtete). Ende Oktober wurden erstmals konkrete Zahlen zu den beiden Schweizer Standorten in Dierikon und Rotkreuz veröffentlicht (zentralplus berichtete).

Nun ist klar: 70 Stellen werden bei den Schweizer Standorten abgebaut. Wie das Unternehmen bekannt gab, sollen 40 Prozent davon über die natürliche Fluktuation und einige Frühpensionierungen aufgefangen werden.

Bei den restlichen Betroffenen kommt ein Sozialplan zum Einsatz und das Unternehmen will die Mitarbeiter bei der Stellensuche unterstützen. Die Kündigungen sollen bis spätestens Ende November ausgesprochen werden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon