Bestes Schweizer Nachwuchstalent

Luzerner Filmemacherin gewinnt am Filmfestival Locarno

Die glücklichen Gewinner: Veronica L. Montaño (links), Manuela Leuenberger (mitte) und Joel Hofmann (rechts). (Bild: zvg)

Am 73. Filmfestival Locarno gewinnt die Luzerner Filmemacherin Veronica L. Montaño mit dem Animationsfilm «Lachsmänner» den Preis für das beste Schweizer Nachwuchstalent.

Die 30-jährige Regisseurin erhält den Jurypreis der Kurzfilmsektion «pardi di domani» gemeinsam mit Manuela Leuenberger und Joel Hofmann. Alle drei sind Alumni der Hochschule Luzern – Design & Kunst. Der Film war ihre erste eigene Produktion nach der Ausbildung. Dies schreibt Film Zentralschweiz in einer Medienmitteilung.

Im rund 6-minütigen Animationsfilm schwimmen fünf Lachsmänner stromaufwärts, um sich dort fortzupflanzen. «Eine fantasievolle und witzige Parodie auf Geschlechterklischees», heisst es weiter.

Es ist bereits der vierte Locarno-Preis seit 2016, der in die Zentralschweiz geht. In den Vorjahren erhielten Dejan Barac, Justin Stoneham, Jadwiga Kowalska eine Auszeichnung des Schweizer Filmfestivals.

Wegen der Corona-Pandemie fand das Locarno Festival in diesem Jahr in reduziertem Umfang statt. Einzig der Kurzfilmwettbewerb «pardi di domani» wurde vollständig durchgeführt. Die Filme konnten weltweit online visioniert werden. Dazu gab es Vorführungen der Kurzfilmprogramme in zwei Kinos in Locarno, bei welchem die Schweizer Filmschaffenden ihre Filme live vorgestellt haben.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon