Ton in Diskussion zu Spange Nord wird schärfer

Luzerner FDP schimpft Linke als «schlechte Verlierer»

Dieser Social-Media-Eintrag der SP Stadt Luzern war für die Luzerner FDP der Stein des Anstosses.

(Bild: zvg)

Im Anschluss an die Kantonsratsdebatte über den Planungskredit für die Spange Nord und Massnahmen für den öffentlichen Verkehr hat die SP Stadt Luzern in einem Social-Media-Beitrag Kantonsräte publiziert, welche den Planungskredit unterstützt haben. Die Luzerner FDP stört sich an diesem «Pranger». Mit dem irreführenden Pranger-Post würden sich die Linken als schlechte Verlierer zeigen.

Der Kantonsrat hat heute Vormittag den Planungskredit für das Projekt Spange Nord und Massnahmen für den öffentlichen Verkehr debattiert und diesem grossmehrheitlich (80 zu 25) zugestimmt (zentralplus berichtete).

Im Anschluss an die Debatte veröffentlichte die SP Stadt Luzern in den sozialen Medien einen «irreführenden Pranger-Post», wie ihn die FDP Luzern nennt. Darin werden Kantonsräte aufgeführt, welche den Planungskredit unterstützt haben.

Der «irreführende Social-Media-Beitrag» suggeriere fälschlicherweise, dass die abgebildeten Kantonsräte dem Projekt Spange Nord zugestimmt hätten. Das sei eine klare Unwahrheit und ein Spiel mit dem Feuer, beziehungsweise mit dem Vertrauen der Luzerner. Richtig sei, dass der Kantonrat am heutigen Tag nicht über die Spange Nord, sondern über den Planungskredit entschieden hat.

«Mit diesem Pranger-Post zeigt sich die Linke als schlechte Verliererin. Wir verurteilen diese polemische SP-Aktion und wehren uns gegen Denkverbote», so Fraktionspräsident Andreas Moser.

Die FDP-Fraktion habe sich heute im Kantonrat für eine breit abgestützte Lösung im Rahmen der nun folgenden Planungsarbeiten zur Spange Nord engagiert und werde sich weiterhin für einen konstruktiven Dialog einsetzen, so Moser weiter.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon