Luzerner Fasnachtskomitee will Fasnächtler unterstützen
  • News
  • Fasnacht
Die Ausstellung am Bahnhof Luzern ist eine der wenigen Traditionen, die heuer aufrecht gehalten werden kann. (Bild: fag)

Spenden dank Plakettenverkäufe Luzerner Fasnachtskomitee will Fasnächtler unterstützen

1 min Lesezeit 1 Kommentar 21.01.2021, 18:14 Uhr

Statt des Fasnachtsvirus herrscht nach wie vor ein anderer – damit haben sich die Fasnächtler von Luzern wohl oder übel zwischenzeitlich abgefunden. Mit einer Fasnachtsplakette und einem Magazin versucht das Luzerner Fasnachtskomitee trotzdem etwas Umsatz zu generieren – für einen guten Zweck.

Es hat nicht sollen sein. Bereits im vergangenen Sommer hat sich das Luzerner Fasnachtskomitee (LFK) Gedanken über die kommende Fasnacht gemacht und diverse coronakonforme Alternativen geprüft. Vergebens.

Trotzdem hat das LFK die Tradition der Fasnachtsplakette aufrechterhalten – heuer in verschiedenen Ausführungen, wie das LFK in einer Mitteilung schreibt. Zusätzlich hat sie ein rund 130-seitiges Fasnachts-Magazin herausgegeben. Die ursprünglich geplanten Verkaufstage mussten coronabedingt ebenfalls abgesagt werden. Darum werden Plaketten wie auch Magazine über einen Online-Shop verkauft.

Erlös für Fasnachts-Schaffende

Wie das LFK schreibt, unterstützt es jedes Jahr wohltätige Institutionen. «In diesem besonderen Jahr werden aus dem Erlös der Plaketten und Magazine gezielt Fasnachts-Schaffende unterstützt, denen durch den Ausfall der Fasnacht erhebliche Einnahmen wegfallen werden.»

Die Kreativen konnten sich, mit Angaben ihrer Tätigkeiten der letzten Jahre inklusive Referenzen ihrer Luzerner Guuggemusigen und Wagengruppen, bis Anfang Januar melden. Nun soll ein Online-Voting über den Gewinner entscheiden.

Solidarisch zeigt sich auch die vbl. Sie hat ihre Busse bereits jetzt mit der Fasnachtsplakette geschmückt – statt erst an der «Usgüüglete» im Februar.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

1 Kommentare
  1. Neeze, 22.01.2021, 14:36 Uhr

    Schön und gut aber momentan sollte alles andere unterstützt werden sorry. Es gibt Menschen die leiden an Lohnausfällen und Einnahmeausfällen im täglichen Geschäft. Glaube die Fasnächtler überleben das auch ohne Unterstützung

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.