Mehrfach buchen, spontan entscheiden

Luzerner Experte: Mehrfach-Buchungen bringen Hoteliers ins Schwitzen

Kann ich im Sommer in mein Lieblingsland fliegen? Um sich abzusichern fahren viele Schweizer zweigleisig. (Bild: Symbolbild Adobe Stock)

Welche Länder stehen auf der Quarantäneliste, wenn ich im Juni meine Ferien antrete? Um auf Nummer sicher zu gehen, setzen gemäss dem Luzerner Tourismusexperten Jürg Stettler viele auf Mehrfachbuchungen. Das kann aber teuer werden.

Immer mehr Schweizer buchen mehrere Ferien-Angebote gleichzeitig und entscheiden dann kurzfristig, wo es hingeht. Die beobachtet Tourismusexperte Jürg Stettler von der Hochschule Luzern. Die Unsicherheit betreffend die Quarantänelisten führe zu «Doppel- und Dreifachbuchungen und entsprechend einer Zunahme der Stornierungen», sagt er gegenüber «Nau.ch».

Hotels, Reisebüros oder Anbieter wie Airbnb seien wegen des Coronavirus sozusagen gezwungen gewesen, ihre Stornierungsbedingungen zu ändern. «Wer das nicht anbietet, riskiert, dass diese Angebote gar nicht oder dann nur sehr kurzfristig gebucht werden. Gleichzeitig steigt aber für die Anbieter der Aufwand und die Planbarkeit wird noch anspruchsvoller.»

Die Stiftung für Konsumentenschutz rät von Mehrfachbuchungen ab. Stornobedingungen würden teils nachträglich einseitig geändert. Allenfalls sitze der Kunde dann auf den Kosten für mehrere Reisen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon