Luzerner entwerfen Informatik-Campus

Die Jury hat entschieden: Ein Luzerner Büro gewinnt den Projektwettbewerb für den Neubau auf dem Suurstoffi-Areal. Bis 2019 entsteht dort der neue Hochschul-Campus der HSLU.

Die Luzerner Arbeitsgemeinschaft Büro Konstrukt & Manetsch Meier Dipl. Architekten ETH hat den Projektwettbewerb für den Neubau auf dem Suurstoffi-Areal gewonnen. Dies teilt die HSLU am Freitag mit. In unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Rotkreuz soll bis 2019 der neue Hochschul-Campus der HSLU entstehen.

Das Preisgericht erklärte das Projekt «Peripteros» der Luzerner Arbeitsgemeinschaft einstimmig zum Sieger und empfahl das Projekt zur Weiterbearbeitung.

Am Projektwettbewerb haben 13 Generalplanerteams teilgenommen. Die Beurteilung Ende Februar 2016 nahmen ein unabhängiger Fachpreisrichter, je ein Vertreter der Gemeinde Risch und des Kantons Zug, zwei Vertreter der Hochschule Luzern und drei Vertreter der Zug Estates vor.

Das Wettbewerbsprojekt wird nun direkt in das laufende Verfahren der Bebauungsplan-Änderung Suurstoffi West eingespeist, die der Rischer Stimmbevölkerung im November 2016 zur Beurteilung vorgelegt werden soll. Parallel dazu wird das Wettbewerbsprojekt in den nächsten Monaten zu einem Vorprojekt und anschliessend zu einem Bauprojekt weiter konkretisiert.

Das Baugesuch soll laut Zug Estates unmittelbar nach dem Entscheid zum Bebauungsplan eingereicht werden. Der Bezug des Neubaus ist im Sommer 2019 geplant.

 

Interessiert am Thema? Hier unser Lesetipp:

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon