Kantonsrat wird Bevormundung vorgeworfen

Luzerner Energiegesetz: SVP für einen Volksentscheid

Der Luzerner Kantonsrat hat dem Energiegesetz am Montag in zweiter Lesung zugestimmt. Die SVP Kanton Luzern bezeichnet dies als Bevormundung und findet, die Konsumenten und somit das Volk müsste in dieser Frage das letzte Wort haben.

Unter dem Motto «Energiebewusst handeln ohne Bevormundung», wehrt sich die SVP gegen das vom Kantonsrat beschlossene Energiegesetz, schreibt die Partei in einer Mitteilung. Die SVP steht hinter der Energiestrategie 2050, der auch die Luzerner Bevölkerung zugestimmt habe. «Wir sehen jedoch die Umsetzung nicht durch Zwang und Bevormundung, sondern durch Eigenverantwortung der Bauherrschaft, wie auch der Eigentümer mit gezielten Förderungen im gesamten Energiebereich.»

Da die Umsetzung des kantonalen Energiegesetzes kostenpflichtige Auswirkungen für jeden Gebäudebesitzer und somit auch für jeden Konsumenten habe, sei die SVP überzeugt, dass über dieses Gesetz das Volk das letzte Wort haben muss.

Luzerner Energiegesetz: SVP für einen Volksentscheid
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon