Ständeratskommission stimmt Projektierung zu

Luzerner Durchgangsbahnhof nimmt eine weitere Hürde

Die Basis für den Durchgangsbahnhof Luzern ist gelegt. Das Projekt wird in den Bundesbeschluss über den Ausbau der Bahninfrastruktur 2035 aufgenommen.

In der Detailberatung zum Ausbauschritt 2035 des Entwicklungsprogramms Eisenbahninfrastruktur hat die Ständeratskommission für Verkehr die Projektliste des Bundesrates um Infrastrukturprojekte ergänzt, wie einer Medienmitteilung zu entnehmen ist.

Darin enthalten ist somit auch der Antrag, dass der Durchgangsbahnhof Luzern in die Vorlage aufgenommen wird. Dieser Schritt sichere die lückenlose Planung und Projektierung des Grossprojektes.

Nun müssen Stände- und Nationalrat noch zustimmen

Besagte Ergänzung stellt ein Etappensieg für die Zentralschweiz dar. Ursprünglich wollte der Bundesrat den Durchgangsbahnhof nicht in den Ausbauschritt 2035 einbinden. In der früheren Botschaft des Bundesrats war lediglich erwähnt, dass die Aufnahme des Projekts in den Ausbauschritt 2040 geprüft werde. Wie CVP-Ständerat Konrad Graber gegenüber der «Luzerner Zeitung» erklärt, sei nun sichergestellt, dass die Projektierung inklusive Auflageprojekt ohne Unterbruch erfolgen könne.

Voraussetzung dafür sei jedoch, dass National- und Ständerat zustimmen. Bei der klaren Haltung der Kommission dürfte dies jedoch kein Problem darstellen.

Luzerner Durchgangsbahnhof nimmt eine weitere Hürde
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon