Luzerner Detaillisten treten aus Gewerbeverband aus

Der Detaillistenverband Kanton Luzern (DVL) tritt endgültig aus dem Gewerbeverband Kanton Luzern (GKL) aus. Der Grund sind unterschiedliche Auffassungen über die Ladenöffnungszeiten

LUZERN ⋅ Dicke Post für den kantonalen Gewerbeverband: Die Detaillisten erwägen den Austritt als Mitglied. Zu oft waren sich die Verbände uneins bezüglich Ladenöffnungszeiten.

«Wir überlegen uns ernsthaft, aus dem Gewerbeverband auszutreten.» Dies sagt Heinz Bossert, Präsident des Luzerner Detaillistenverbands (DVL), auf Anfrage. Hintergrund sind unterschiedliche Auffassungen zu den Ladenöffnungszeiten. Der DVL hat sich seit Jahren erfolgreich für die Beibehaltung der restriktiven Ladenöffnungszeiten im Kanton Luzern ausgesprochen. Der Gewerbeverband hingegen, welcher auch grössere Firmen vertritt, war zwar stets für eine Liberalisierung, verzichtete aber bisher darauf, sich dafür zu engagieren. Doch diese Woche hat er sich zusammen mit weiteren Wirtschaftsverbänden für eine nationale Regelung der Ladenöffnungszeiten ausgesprochen. Für Luzern würde dies eine deutliche Ausweitung der Öffnungszeiten bedeuten

«So kann es nicht weitergehen», sagt dazu Heinz Bossert. Denn Recherchen unserer Zeitung zeigen auch, dass sich die beiden Verbände schon früher immer wieder mal ins Gehege gekommen sind. Der Zwist um die Öffnungszeiten hat das Fass aber offenbar zum Überlaufen gebracht. Roland Vonarburg, Präsident des Gewerbeverbands, äussert sich nur knapp zum drohenden Austritt des Detaillistenverbands, der immerhin rund 600 Mitglieder zählt: «Wir wollen das zuerst bilateral mit dem Detaillistenverband besprechen.»

Luzerner Detaillisten treten aus Gewerbeverband aus
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon