Leere Parkplätze sollen umgenützt werden

Luzerner Carparkplätze werden zu Mini-Oasen

Ein Bild aus vergangenen Zeiten: Die Cars beim Löwenplatz sin momentan nicht da. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Bis die Touristencars wieder in die Stadt kommen, wird noch einige Zeit vergehen. Bis es soweit ist, sollen gewisse Carparkplätze für die einheimische Bevölkerung aufgewertet werden. Die ersten Massnahmen werden schon innert weniger Tage sichtbar sein.

Der Carparkplatz beim Löwenplatz ist derzeit eine brachliegende Asphaltwüste. Das soll sich nun ändern. Mittels mobilen Bäumen und Sitzgelegenheiten, soll der Carparkplatz von der heimischen Bevölkerung belebt werden. Die Idee stammte von einem Quartierverein und wurde von der SP/Juso-Fraktion in den Grossen Stadtrat getragen (zentralplus berichtete).

Das Stadtparlament überwies das entsprechende Postulat. Der Stadtrat prüft nun, auf welchen Carparkplätzen welche Installationen realisiert werden können. 20'000 Franken will er für solche Aufwertungsmassnahmen einsetzen.

Wenn die Cars kommen verschwindet die Spielwiese

Patrick Zibung (SVP) monierte  zwar, dass man damit dem Luzerner Tourismus das «Leben unnötig schwer mache». Umwelt- und Verkehrsdirektor Adrian Borgula widersprach dem jedoch: «Es ist klar, wenn die Cars zurückkommen werden die Anlagen entfernt.»

Die Umsetzung der Aufwertungsmassnahmen soll praktisch sofort beginnen. Nächste Woche könnte die Asphaltwüste am Löwenplatz also bereits zur grünen Mini-Oase werden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Marianne Grün
    Marianne Grün, 09.06.2020, 14:40 Uhr

    Wo sind die Stühle vom Friedental geblieben? Ich habe meinen Augen nicht getraut. Adrian Borgula missbraucht diese für unsinnige, kostspielige Ideen. Schade, nun müssen die betagten Menschen an den Gräbern ihrer Lieben stehen. Unerhört.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Andy Bürkler
    Andy Bürkler, 04.06.2020, 18:09 Uhr

    Ideologie pur.
    Als ob sich dort jemand hinsetzen wollte.
    Ein paar Alkis gibt es dort schon lange, weil Alk-Verkaufsstellen und Glassammelstelle in der Nähe sind, sonst interessiert dieser Ort doch niemanden.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon