Nächster Halt: Volle Batterie

Luzerner Busse wandeln sich zur Smartphone-Ladestation

Mehrere Busse der Verkehrsbetriebe Luzern sind mit solchen USB-Steckdosen ausgerüstet. (Bild: jal)

Unterwegs ohne Akku: Das kann mühsam werden. In 15 Linienbussen auf Luzerns Strassen können Passagiere deshalb ihr Smartphone aufladen. Wer einen davon erwischen will, braucht aber Glück.

Man kennt sie schon aus den Zügen: Ladestationen für das Smartphone. In Luzern können Passagiere des öffentlichen Verkehrs auch in den Bussen ihr eigenes Gerät aufladen. Mehrere Fahrzeuge der Verkehrsbetriebe Luzern (VBL) sind mit USB-Steckdosen ausgerüstet.

Gemäss Mediensprecher Sämi Deubelbeiss verfügen 15 Linienbusse über USB-Ladedosen für Passagiere. Es handle sich dabei um Midi-, Normal- und Gelenkbusse, die nicht fixen Strecken zugeordnet sind. «Das heisst, die Fahrzeuge werden täglich auf anderen Linien eingesetzt.» Sprich: Als Kunde kann man die Fahrt in einem aufgerüsteten Bus kaum planen.

WLAN steht nicht auf dem Programm

Obwohl Reisende im Bus – anders als im Zug – oft nur für kurze Zeit unterwegs sind, macht das Angebot aus Sicht der VBL Sinn. «Die Batterien der Smartphones sind häufig bald leer, aber auch schnell wieder aufgeladen», sagt Deubelbeiss. «Da ist man froh, wenn man Lademöglichkeiten auch nur für eine kurze Zeit benutzen kann.» Zumal das Handy für viele zu einem unverzichtbaren Gerät geworden sei.

Die digitale Aufrüstung im öffentlichen Verkehr ist schon länger ein Thema. Nicht nur, was Ladestationen betrifft, sondern auch das Internet. Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) bieten an 80 Bahnhöfen der Schweiz kostenlosen Zugang ins Internet an. Vereinzelt gibt es auch in internationalen Zügen ein Gratis-Wifi.

So weit geht der Trend auf Luzerns Strassen nicht. In den VBL-Bussen sei WLAN kein Thema, sagt Mediensprecher Sämi Deubelbeiss.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von rentner
    rentner, 22.08.2021, 15:39 Uhr

    meine Güte es braucht wohl keine Lade Stationen in Busen, Steckdosen gibt es ja im kleinen Luzern überall, Restaurant, Läden ,Schulen,

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon