Luzerner Busse fahren bald in Chile

Die ausgedienten Busse für Chile werden mit Tiefladern abtransportiert. (Bild: VBL)

Ausgediente Luzerner Busse werden bald in der chilenischen Stadt Valparaiso Buspassagiere befördern. Zehn NAW-Trolleybusse sind in den letzten Tagen mit Tiefladern in Luzern abgeholt worden und werden nun eine Schiffsreise nach Südamerika antreten. Die beiden letzten Busse 273 und 278 wurden heute morgen abtransportiert. «Es war ein emotionaler Moment am frühen Morgen im Depot der Verkehrsbetriebe Luzern», teilten die VBL mit.

Die Busse werden durch die neu angeschafften Doppelgelenktrolleybusse abgelöst und waren rund 25 Jahre im Einsatz auf den Linien 1 und 8 in Betrieb. In Valparaiso, schreiben die VBL, sollen sie gemäss den dortigen Verantwortlichen weitere 40 Jahre dienen. Die VBL hat die Busse für symbolische 5000 Franken pro Stück nach Chile verkauft.

 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon