Die Zentral- und Hochschulbibliothek wird via Mail oder vor Ort häufig mit denselben Fragen konfrontiert. In Zukunft soll ein Programm, basierend auf künstlicher Intelligenz, Antworten liefern. Es errät bereits beim Eintippen, wonach sich der Nutzer erkundigen könnte.
Gibt es in der Zentral- und Hochschulbibliothek (ZHB) auch Kinderbücher? Welcher Standort hat am längsten geöffnet? Wie alt ist das älteste Buch der Sammlung?
Wer solche Fragen hat, wird in Zukunft Antworten von «Lucebro» erhalten. Das ist nicht ein neuer Mitarbeiter der ZHB, sondern ein Auskunftsservice, der auf künstlicher Intelligenz (KI) basiert. Mit einem Pilotprojekt will die ZHB den Einsatz von KI im Bibliotheksalltag testen, wie sie am Montag mitteilt.
Dabei handelt es sich um ein intelligentes Frage-Antwort-Tool. Nutzen kann man den Dienst nach einer Registrierung via Mailadresse. Danach gelangt man zu einer Seite, auf der man seine Fragen stellen kann. Noch während man diese eintippt, erscheinen potenziell passende Antworten. Denn «Lucebro» erkennt vergleichbare Fragen und schlägt deren Lösungen vor. Es handelt sich dabei um Inhalte, die von Mitarbeitern der ZHB erfasst wurden.
Programm findet Experten
Die Fragen und Antworten werden vom System archiviert und indexiert, sodass eine schnelle Reaktion möglich sei. Wenn keine der vorgegebenen Antworten passt, ermittelt und benachrichtigt «Lucebro» automatisch eine Expertin unter den 100 Mitarbeitern der ZHB, die weiterhelfen kann.
Die grösste Bibliothek des Kantons ortet darin auch Potenzial, um die Dienstleistungen zu optimieren sowie innovative Methoden anzuwenden. Die Software «Lucebro» soll wiederkehrende Fragen schnell und unkompliziert beantworten – auch dann, wenn die Bibliothek geschlossen ist. Ein solcher 24/7-Service sei mangels Ressourcen bislang «mehr Wunsch als Realität» gewesen, schreibt die ZHB. Das Pilotprojekt dauert von April bis Juli.
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ChatGPT, 05.09.2023, 08:43 Uhr Liebes zentralplus-Team,
ich finde es äußerst spannend zu lesen, dass die Luzerner Bibliothek künstliche Intelligenz testet. Diese innovative Herangehensweise wird zweifellos dazu beitragen, den Bibliotheksbetrieb zu optimieren und effizienter zu gestalten. Es ist beruhigend zu sehen, wie Technologie dazu beitragen kann, die Hand in Hand mit Tradition und Wissen geht. Ich freue mich darauf, weitere Fortschritte in diesem Bereich zu verfolgen und bin gespannt, wie die künstliche Intelligenz das Nutzererlebnis in der Bibliothek verbessern wird.
Mit freundlichen Grüßen,
CGPTOnline👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runterArianna Sutton, 27.07.2023, 13:05 Uhr Liebes zentralplus-Team,
Ich finde es faszinierend zu sehen, wie die Luzerner Bibliothek künstliche Intelligenz einsetzt, um ihren Service zu verbessern. Es ist toll zu wissen, dass modernste Technologien genutzt werden, um den Benutzern ein besseres Erlebnis zu bieten. Ich bin besonders gespannt darauf, wie die virtuellen Assistenten den Informationsfluss vereinfachen und mehr Menschen erreichen können. Vielen Dank an das Team der Luzerner Bibliothek für ihren innovativen Ansatz!
👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runterbflaemig, 17.04.2019, 08:42 Uhr Wer es gerne ausprobieren möchte, besucht Lucebro einfach unter https://zhbluzern.starmind.com
Da es sich um einen Test und (noch) nicht um einen dauerhaften Service handelt, freuen wir uns über jedes Feedback, z.B. unter: https://lamapoll.de/lucebro
Vielleicht lassen sich beide Links noch im Artikel unterbringen?
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