Ergebnisse der Bevölkerungsbefragung

Luzerner wollen nicht mehr Touristen, dafür mehr Regulierung

In Luzern ungern gesehen: Reisecars (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Anfang 2020 hat die Stadt Luzern eine Bevölkerungsbefragung zum Tourismusbewusstsein durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Menschen die Wichtigkeit des Tourismus erkennen, sich gleichzeitig aber mehr Regulierungen und nicht noch Gäste wünschen.

Die Luzerner Stadtbevölkerung schätze den Tourismus grundsätzlich positiv ein, schreibt die Stadt Luzern in einer Medienmitteilung. Viele Aspekte des Tourismus würden aber auch kritisch beurteilt.

Insbesondere die Verteilung des Nutzens wird hinterfragt. Die Bevölkerung wünsche sich eine stärkere Regulierung und Lenkung des Tourismus, besonders in der Innenstadt. Ebenfalls scheint eine weitere Zunahme an Gästen unerwünscht. Ausserdem möchte man einen ausgewogeneren Kulturenmix.

Asiaten sind weniger beliebt

Im Gegensatz zu Gästen aus der Schweiz und Europa sowie Individualreisenden treffen gemäss der Befragung vor allem Gäste asiatischer Herkunft und Gruppenreisende auf weniger grosse Akzeptanz. Und auch der Cartourismus scheint den Luzernern ein Dorn im Auge zu sein.

Der Stadtrat nehme diese Erkenntnis ernst, weist aber darauf hin, dass Gruppen besonders für den Detailhandel lukrativ seien. Ebenfalls sei das Verkehrsmittel Car verkehrstechnisch effizient und relativ gut lenkbar. 

Grosses Echo beim Online-Portal

Damit auch Personen, welche nicht für die Befragung ausgewählt wurden, ihre Wahrnehmung zum Tourismus äussern konnten, wurde ein Online-Portal zur Verfügung gestellt. Ziel dessen war, ein zur Befragung ergänzendes – wenn auch nicht repräsentatives – Stimmungsbild der Stadtbevölkerung zu erhalten. Rund 300 Personen nahmen diese Möglichkeit wahr.

Die Stadt zeigt sich mit diesem Echo zufrieden: «Das zeigt, dass es der Stadtluzerner Bevölkerung ein grosses Anliegen ist, sich aktiv in den Visionsprozess einbringen zu können.»

Stadt nutzt Ergebnisse für die Zukunft

Laut Stadtrat würden die Ergebnisse der repräsentativen Umfrage und des Online-Portals in die Erarbeitung der «Vision Tourismus Luzern 2030» sowie den Strategieprozess «Carregime» einfliessen. Ziel dieser Prozesse sei es, herauszufinden, welchen Tourismus die Stadt Luzern anstrebe und wie er sich in Zukunft entwickeln soll.

Die Bevölkerungsbefragung wurde im Auftrag der Stadt durch das Institut für Tourismuswirtschaft an der Hochschule Luzern durchgeführt. Befragt wurden 6'779 Personen der Stadt Luzern im Alter ab 18 Jahren, die zufällig aus der Gesamtheit aller 72’532 Einwohner ausgewählt und persönlich angeschrieben wurden. Der Fragebogen konnte entweder online oder auf Anfrage schriftlich ausgefüllt werden. 1'500 Personen haben die Fragen letztlich beantwortet. Die Rücklaufquote betrug somit 22,6 Prozent.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Silvan Studer
    Silvan Studer, 09.06.2020, 12:34 Uhr

    «Befragt wurden 72’532 Personen der Stadt Luzern im Alter ab 18 Jahren»
    Also praktisch alle, bei rund 82’000 Einwohnern?
    Komisch, ich werde dabei wohl systematisch übergangen, mich fragt nie jemand…

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von C.B.
      C.B., 09.06.2020, 16:32 Uhr

      Herzlichen Dank für den Hinweis. Da ist uns ein Fehler unterlaufen. Wir haben die Zahl korrigiert.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon