Marschhalt beim Strassenprojekt

Luzerner Baukommission behandelt «Cheerstrassen»-Projekt nicht mehr weiter

Weil es bei der Zugschranke zu Stosszeiten staut, sollte das Problem durch eine Erweiterung gelöst werden. (Bild: pze)

Schon seit längerer Zeit liess sich vermuten, dass die Erweiterung der Cheerstrasse nicht realisiert werden kann. Nun findet auch die Baukommission des Grossen Stadtrats in Luzern, dass das Strassenprojekt nicht weiter vorangetrieben werden soll.

Der Luzerner Stadtrat beantragte beim Parlament einen Nachtragskredit für die Erweiterung der Cheerstrasse in Littau, weil das geplante Strassenprojekt massiv teurer werden würde, als ursprünglich angedacht war. (zentralplus berichtete). Schon letzten Monat zeigte zentralplus auf, weshalb das Bauprojekt vermutlich bald am Ende ist (zentralplus berichtete).

Am vergangenen Donnerstag behandelte nun die Baukommission des Grossen Stadtrats den Bericht und Antrag «Erweiterung Cheerstrasse» und kam zu einem eindeutigen Entscheid. Die Baukommission teilte am Dienstag mit, dass dem Antrag auf Nichtbehandeln einstimmig zugestimmt wurde.

Keine angemessene Lösung für die Verbesserung der Situation

«Die Kommission war sich aber auch einig, dass das bisherige Projekt Erweiterung Cheerstrasse, insbesondere unter Berücksichtigung der enormen Kosten, keine angemessene Lösung für die Verbesserung der Situation bildet», begründet der die Stadt Luzern ihren Entscheid in einer Mitteilung.

Vor dem Hintergrund, des im Jahre 2017 sehr knappen Ausgangs der Abstimmung (Ja-Anteil: 50,56 Prozent) des Nachtragkredits, erachte es die Kommission als richtig, die Erweiterung der Cheerstrasse nicht weiter zu planen. Stattdessen soll ein neues Projekt angegangen werden.

In der Folge stimmte die Kommission einstimmig einem Antrag auf Nichtbehandlung zu. Damit wird der Weg für ein «neues, besseres und mehrheitsfähiges Projekt» geebnet werden, wie es weiter heisst.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon