Es trifft Bauarbeiter und Kader

Luzerner Bauunternehmen streicht 70 Stellen

Das Bauunternehmen Anliker muss Stellen abbauen. (Symbolbild Macau Photo Agency/Unsplash)

Die Firma Anliker entlässt einen Teil ihres Personals. Die gestrichenen Arbeitsplätze verteilen sich über die ganze Deutschschweiz.

70 Mitarbeiter des Bau- und Immobilienunternehmens wurde auf Ende Juni gekündet. Das berichtet das «Regionaljournal Zentralschweiz». Die betroffene Belegschaft sei am Montag, 25. Mai, informiert worden.

Die Stellenstreichungen seien schon länger vorgesehen gewesen. Durch die aktuelle Wirtschaftslage habe die Situation aber noch weiter verschärft, sagt Firmen-CEO Roland Dubach gegenüber dem «Regionaljournal».

Hälfte geht in den frühzeitigen Ruhestand

Gemäss Aussagen Dubachs, sei mit rund der Hälfte der betroffenen Mitarbeitern Frühpensionen ausgehandelt worden. 35 Personen wird jedoch die Kündigung ausgesprochen.

Die Stellenstreichung betrifft sowohl Bauarbeiter, wie auch Verwaltungsangestellte und das Kader. Die Kündigungen würden sich zudem auf die verschiedenen Standorte des Unternehmens verteilen. Die Firma zählt rund 1700 Mitarbeiter, der Hauptsitz befindet sich in Emmenbrücke.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon