Wegen Notkrediten des Bundes

Luzerner Banken wappnen sich für den Ansturm

Die Luzerner Kantonalbank. (Bild: bic)

Schweizer Unternehmen können ab Donnerstag bei ihrer Hausbank einen Notkredit zur Überbrückung von coronabedingten Engpässen beantragen. Luzerner Banken haben deshalb das Personal gebündelt.

Die Valiant Bank mit Holdingsitz in Luzern hat kurzfristig Personal verlegt, um die Kreditanfragen bearbeiten zu können. Noch bis gestern Abend seien Mitarbeitende für die bevorstehende Situation geschult worden, sagt ein Sprecher in der «Luzerner Zeitung».

Die Luzerner Kantonalbank (LUKB) hat gemäss dem Zeitungsbericht für die Bearbeitung von Kreditanfragen bis zu einer halben Million Franken eine Taskforce gebildet. Die Bank rechne mit einem regelrechten Ansturm auf die Notkredite.

Die LUKB spricht aus Erfahrung. Sie hatte bereits am Dienstag ein eigenes Hilfspaket mit Sofortkrediten in der Höhe von 50 Millionen Franken angekündigt – und damit ein «sehr grosse Nachfrage» ausgelöst, wie ein Sprecher der Bank im Zeitungsbericht zitiert wird.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon