Erster Fasnachtsanlass abgesagt

Luzerner Bahnhof-Guuggete 2022 wegen Corona gestrichen

Dieses Bild vermisst man in Luzern auch 2022 – die Bahnhofguuggete ist abgesagt.

Es ist ein Stich ins Fasnachts-Herz. Auch im kommenden Jahr wird es keine Guugge-Klänge im Bahnhof geben. Da die Fallzahlen steigen, haben die Verantwortlichen nun den Stecker gezogen.

«Mit den steigenden Corona-Zahlen ist unser Optimismus immer ein wenig mehr gesunken … Bis jetzt unsere Hoffnung und unser Traum endgültig zerplatzte.»

Mit diesen Worten eröffnet das OK die Nachricht auf ihrer Webseite. Nach Gesprächen mit allen Beteiligten musste das OK diesen Entscheid fällen. Es sei nicht möglich, eine Bahnhof-Guuggete mit dem geforderten Schutzkonzept durchzuführen.

Ganz geben die Verantwortlichen die Hoffnung aber nicht auf. «Sollte noch ein Wunder geschehen, sind wir jederzeit und auch kurzfristig für unkomplizierte Lösungen offen resp. für einen Powerstart bereit», schreibt das OK auf der Webseite.

Immerhin – Der Bahnhof wird geschmückt

Vom 16. Januar bis zum 2. März 2022 werden 18 Kunstwerke den Himmel des Luzerner Bahnhofs zieren. Damit sollen die Besucherinnen und Besucher im Bahnhof immerhin ein bisschen «Fasnachts-Normalität» erleben.

Die «Bahnhofguuggete Lozärn» gehört nun schon seit mehr als 30 Jahren zu der 5. Jahreszeit dazu. Sie bildet der inoffizielle Start in die Luzerner Vorfasnachtszeit. Gegründet wurde die Guuggete von der Guuggenmusig Rotseemöven aus Littau. Seit 2006 existiert der Verein «Bahnhofguuggete Lozärn».

Ein bisschen Guuggete gefällig? zentralplus hat hier einige Bilder aus dem Archiv für euch.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon