Luzerner Bäckerei Merz zügelt an den Weinmarkt
  • News
Die Filiale der Bäckerei Merz an der Luzerner Eisengasse. (Bild: Google Maps)

Ausbaupläne reduziert Luzerner Bäckerei Merz zügelt an den Weinmarkt

1 min Lesezeit 29.12.2020, 07:53 Uhr

Bisher verkaufte Bäcker Maurice Steffes seine Brotwaren an der Eisengasse in der Luzerner Altstadt. Statt wie geplant einen zweiten Laden zu eröffnen, zügelt die Bäckerei nun an den Weinmarkt.

Der Plan des 26-jährigen Bäckermeisters Steffes war zunächst gewesen, eine zweite Filiale der Bäckerei Merz in der Luzerner Altstadt zu eröffnen, wie die «Luzerner Zeitung» berichtet. Der Weinmarkt war als Standort gefunden, doch Corona machte auch dem Jungunternehmer einen Strich durch die Expansionspläne. Die Umsatzeinbussen resultierten vor allem durch Mindereinnahmen aus Hotellerie und Gastronomie. Im Zuge dessen baute die Bäckerei auch Personal ab – vier von neun Mitarbeiter arbeiten heute noch bei Merz.

Die Züglete der Bäckerei soll im März 2021 abgeschlossen sein. Die Postfiliale, die bisher an der Eisengasse in der Bäckerei betrieben wurde, soll laut Steffes ebenfalls an den Weinmarkt zügeln, sobald das neue Geschäft eröffnet wird – in der Zwischenzeit wird sie an der Eisengasse weiterbetrieben. An die Räumlichkeiten an der Eisengasse soll ein bereits ansässiges Thai-Lokal einziehen.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Wie viel ist Dir unabhängiger Journalismus wert?

Schön besuchst Du zentralplus. Für Dich gehen wir vor Ort, sind mitten drin und nahe dran. Doch ganz gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Um die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben, benötigen wir Deine Unterstützung. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

Schön besuchst Du zentralplus. Du verwendest einen Adblocker. Werbung ist für eine wichtige Einnahmequelle, die uns hilft, die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben. Denn gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

CHF