Luzerner Aglomeration punktet beim Mittelstand

Wo lebt der Mittelstand am günstigsten?

Wie viel Steuern der einzelne Bürger in einer Region bezahlt, sagt noch nichts über sein tatsächlich verfügbares Einkommen aus. Denn gerade in einem Tiefsteuerkanton wie Zug sind die Fixkosten hoch – geringere Abgaben korrelieren mit hohen Mieten und werden dadurch relativiert. Durch dieses Missverhältnis wird der Mittelstand immer mehr aus gewissen Gebieten verdrängt, lautet der verbreitete Vorwurf.

Die Immobilienberatungsfirma Wüest & Partner hat untersucht, welche verfügbaren Mittel einer vierköpfigen Mittelstandfamilie nach Abzug der Steuern und der Miete zur Verfügung hat.

Neben den Wohnkosten und der Steuerbelastung fallen aber auch die obligatorischen Krankenkassenprämien ins Gewicht: Diese schwanken stark und können für eine vierköpfige Familie je nach Region zwischen 6’000 und 12’000 Franken betragen.
Auch die Prämieverbilligung wirkt sich massgebend aus. Das verdeutlicht das Bundesamts für Gesundheit. Demnach weisen Kantone wie Zug, Nidwalden und Appenzell Ausserrhoden die tiefste Prämienbelastung auf.

Die Daten zeigen, dass ein Wohnortwechsel das Haushaltsbudget optimieren kann. «Bereits bei kleinräumigen Umzügen von Zentren in suburbane Gemeinden ergeben sich teilweise erhebliche Einsparungen. Die Agglomerationen der Kantone Thurgau, Schaffhausen, Schwyz, Solothurn, Luzern und Aargau sind in dieser Hinsicht besonders attraktiv», sagt Thomas Rühl von der Regionalanalyse der Credit Suisse. In jenen Regionen ergeben sich zudem keine langen Pendelwege in die Arbeitsmarktzentren. Weil aber die hohe Nachfrage in den Städten wegen deren wirtschaftlichen Anziehungskraft bestehen bleibe, werde sich die Ausweichbewegung des Mittelstands in Zukunft verstärkt fortsetzen, schreibt der Tagesanzeiger.

Luzerner Aglomeration punktet beim Mittelstand
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon