Wirtschaftliche Auswirkungen von Corona

Luzern: Weniger Arbeitslose, aber mehr Konkurse

Im Jahr 2021 haben wieder mehr Luzerner eine Stelle gefunden als noch zu Beginn der Pandemie. (Bild: SECO)

Die Corona-Pandemie macht gewissen Branchen einen fetten Strich durch die Rechnung. Der Lichtblick: Im Jahr 2021 hat die Luzerner Wirtschaft sich etwas erholt. Im Vergleich zum Vorjahr mussten aber mehr Firmen Konkurs anmelden.

Dass die Corona-Pandemie der Wirtschaft grundsätzlich schadet, dürfte inzwischen gemeinhin akzeptiert sein. Mit Ausnahmen, wie sich am Beispiel von nachhaltigen Kleiderläden zeigt (zentralplus berichtete). Wie nun aber die neuesten Zahlen von Lustat Statistik Luzern zeigen, gibt es doch einen Lichtblick. Die Wirtschaft scheint sich im Vergleich zum Vorjahr etwas zu erholen.

Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit rückläufig

Besonders der Arbeitnehmermarkt scheint sich zu erholen. Im Dezember 2020 waren 5'880 Luzernerinnen als arbeitslos registriert. Im Dezember 2021 waren es noch 3'859, also mehr als 34 Prozent weniger. Dieser Wert liegt sogar tiefer als im Jahr 2019, also noch vor der Pandemie. Damals waren im Kanton Luzern 4'031 Personen als arbeitslos registriert, also rund 4 Prozent mehr, als die aktuellsten Zahlen von Lustat.

Auf einzelne Branchen verteilt sieht die Situation unterschiedlich aus. Von November auf Dezember 2021 stieg die Arbeitslosigkeit im Baugewerbe (+ 26,9 Prozent), im Gastgewerbe (+ 8,7 Prozent) und in der Warenherstellung (+ 6,1 Prozent). In der gleichen Zeit gingen die Arbeitslosenquote im Gesundheits-/Sozialwesen (–3,7 Prozent) und im Handel (–0,5 Prozent) leicht zurück.

Nach dem steilen Anstieg im Jahr 2020 geht die Arbeitslosigkeit mittlerweile wieder zurück. (Bild: Lustat Statistik Luzern)

Auch die Kurzarbeit ist rückläufig. Im Oktober 2021 wurden gerade mal 2294 Luzernern eine Kurzarbeitsentschädigung ausbezahlt. Dies entspricht dem tiefsten Wert seit Beginn der Pandemie. Im Kanton Luzern sind damit nur noch knapp einer von hundert Personen von Kurzarbeit betroffen. Auch die Anzahl Anmeldungen für Kurzarbeit nehmen ab. Gegenüber dem November 2021 (18'888) ging die Zahl im Dezember 2021 um mehr als die Hälfte zurück (9'199).

Firmenkurse leicht höher als im Vorjahr

Eine Zahl sticht in den Lustat Statistiken trotzdem negativ hervor: die Anzahl Konkurse. Im Jahr 2021 wurden im Kanton Luzern insgesamt 165 Firmenkonkurse gezählt. Das ist leicht höher als noch im Vorjahr (2020: 149) und vor der Pandemie (2019: 140).

Die Zahl der Firmenkonkurse hat im Jahr 2021 (blau) etwas zugenommen. (Bild: Lustat Statistik Luzern)
Verwendete Quellen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Roli Greter
    Roli Greter, 17.01.2022, 08:43 Uhr

    Die Politik (Massnahmen) hat wohl mehr psychische und wirtschaftliche Schäden verursacht als die Pandemie selber…

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon