Luzern war so sonnig wie selten zuvor
  • News
  • Wetter
Ganze 1743 Sonnenstunden konnten die Luzerner bis Mitte Oktober geniessen. (Bild: Tobias Lackner)

Gemessene Sonnenscheindauer Luzern war so sonnig wie selten zuvor

2 min Lesezeit 16.10.2020, 07:31 Uhr

Das Jahr 2020 ist ein Jahr der Extreme. Das zeigt sich auch beim Wetter. Der Kanton Luzern ist auf dem besten Weg, das sonnigste Jahr seit Langem zu erleben.

Gleich der Jahresstart hat einen Rekord hingelegt. Der Januar war der sonnigste Monat seit Messbeginn im Jahr 1961. Mit dem April folgte dann der zweitsonnigste Monat seit 1961. Mitte Oktober wurden im Kanton schon 1743 Sonnenstunden gemessen – das sind mehr, als frühere Jahre gesamthaft verzeichnet haben. Die hohen Werte folgen einem aktuellen Aufwärtstrend: «Die Sonnenscheindauer hat auf der Alpennordseite vor allem in den letzten beiden Jahrzehnten markant zugenommen, und zwar sowohl im Sommer- als auch im Winterhalbjahr», sagt Stephan Bader von Meteo Schweiz gegenüber der «Luzerner Zeitung».

Der bisherige Rekordhalter im Kanton Luzern ist übrigens das Jahr 2003 mit 1865 Sonnenstunden. Gemäss Schätzungen dürfte das noch zu knacken sein. Geht man nach den Mittelwerten der Vorjahre, stehen uns bis zum Silvesterfeuerwerk noch rund 140 Sonnenstunden bevor.

Den Verlauf der vergangenen Jahre kannst du der Tabelle entnehmen. Das Jahr 2020 schliesst basierend auf den Mittelwerten der Vorjahre ab.

Loading...

Loading…

(Daten: Meteo Schweiz)

Schweizweit auf der Schattenseite

Im schweizweiten Vergleich schneidet der Kanton Luzern allerdings nicht besonders gut ab. Gemäss der Zeitung sind in den Kantonen Zürich und Bern Messwerte von über 2000 Sonnenstunden pro Jahr keine Seltenheit. Selbst der Kanton Zug verzeichnete bisher mehr Sonnenstunden als Luzern – aktuell steht er bei 1877 Stunden.

So erfreulich die Messwerte für Sonnen-Fans sind, eine Seltenheit sind sie nicht zwingend. Historisch gesehen wurden immer wieder mehrjährige Perioden von überdurchschnittlichen Sonnenstunden verzeichnet. So soll es diese gemäss Zeitung auch um 1900 und 1940 gegeben haben.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

In diesen Artikel haben wir viel Zeit investiert. Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.