Tausende Blitze im Extrem-Sommer

Luzern und Zug gehören zu den blitzreichsten Kantonen

Dieses Jahr blitzte es deutlich mehr als im Sommer 2020. (Bild: Jonas Kaiser/Unsplash)

Fast 440'000 Blitze - Im Gewittersommer 2021 blitzte es mehr als doppelt so oft wie im Vorjahr. Die Regionen mit der grössten Blitzdichte erstrecken sich von der Zentral- bis zur Nordostschweiz.

Der Sommer 2021 war nicht nur von extremen Hitzetagen geprägt, sondern auch von einigen teils heftigen Gewittern (zentralplus berichtete). Dies bestätigt auch die Analyse von MeteoSchweiz, welche mittwochmorgens veröffentlicht wurde. Dieses Jahr blitzte es mehr als doppelt so häufig wie im Jahr vorher (2020 waren es rund 210'000 Blitze).

Vom Gewittersommer 2021 waren vor allem die Zentral- und die Nordostschweiz stark betroffen. (Bild: MeteoNews)

Vom Entlebuch bis hoch ins Thurgau - Am meisten blitzte es in der Zentral- und Nordostschweiz. Dies entspräche der Zugrichtung von einigen der heftigen Gewitter, die wir diesen Sommer hatten, so MeteoNews. Der Kanton Zug ist gar der Kanton mit der dritthöchsten Blitzdichte der Schweiz. So blitzte es zwischen Juni und August 33-mal pro Quadratkilometer.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon