Umsetzung der Ausschaffungsinitiative

Luzern schafft die meisten kriminellen Ausländer aus

In Luzern wird die Ausschaffungsinitiative rigoros umgesetzt. (Bild: Emanuel Ammon/Aura)

Die kantonalen Unterschiede bei der Ausschaffung krimineller Ausländer sind gross. In Luzern werden neun von zehn Kriminellen ausgeschafft, die eine gelistete Tat begehen – das ist der schweizweite Spitzenplatz.

Die Liste der «Katalogtaten» reicht von Mord bis Einbruch. Das Gesetz nach Annahme der Ausschaffungsinitiative sieht vor, dass kriminelle Ausländer nur noch dann in der Schweiz bleiben dürfen, falls ein Härtefall vorliegt.

Im Kanton Luzern kommt die «Härtefallklausel» laut den Zahlen des Bundesamtes für Statistik am seltensten zum Einsatz, wie «CH Media» berichtet. In 91 Prozent der Fälle werden die Vergehen im Sinne der Initiative umgesetzt und die Delinquenten ausgeschafft.

Andere Kantone wenden Härtefallklausel oft an

Es folgt der Kanton Genf mit einer Ausschaffungsrate von 80 Prozent. Kantone wie Zürich und Solothurn hingegen haben eine Rate von unter 50 Prozent. Die Härtefallklausel werde hier zum «Normalfall» und somit «ad absurdum geführt», wie es im Bericht heisst.

Der Schweizweite Durchschnitt bei den Ausschaffungen beträgt 58 Prozent. Er sei damit tiefer als bisher angenommen.

Der Kanton Zug taucht in der Auswertung der Statistik nicht auf, weil es weniger als 50 Verurteilungen gibt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Richard $choll
    Richard $choll, 06.07.2020, 08:00 Uhr

    Es geht nicht um die Initiative, es geht um die Umsetzung des Ausschaffungsartikels in der Verfassung. Dieser beruht auf der Annahme der Initiative.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von bonschorno
      bonschorno, 06.07.2020, 08:40 Uhr

      Besten Dank für die Rückmeldung. Die entsprechende Textpassage wurde nun präzisiert.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon