Lockdown kurbelte Eierverkäufe an

Luzern ist zum Geflügel-Kanton geworden

Im Kanton Luzern leben rund 1,1 Millionen Hühner. (Bild: Symbolbild Wikipedia)

Luzern ist bekannt als Kanton der Schweinehalter. Doch die Hühner haben dem Schwein inzwischen den Rang abgelaufen.

In der Schweiz gibt es laut Statistik für Bundesamt 11,8 Millionen Hühner. Das sind so viele wie noch nie. Während des Lockdown soll die Nachfrage nach Schweizer Eiern und Poulet um mehr als 20 Prozent gestiegen sein, wie die «Luzerner Zeitung» berichtet.

Doch die Hühnerhaltung ist auch ohne Pandemie stark im Aufwind. Selbst im Kanton Luzern, der als Hochburg der Schweinehaltung gilt: 426'000 Tiere wurden zuletzt gezählt. Mit 1,1 Millionen Tieren würden aber auch hier inzwischen mehr Hühner als Schweine leben. Die steigende Nachfrage nach Poulet und Eiern hat den Hühnerbestand in den letzten 20 Jahren um 73 Prozent wachsen lassen. Auch der Schweinebestand ist in dieser Zeit gewachsen, allerdings weniger stark, um 17 Prozent.

Während es immer mehr Tiere gibt, ist die Zahl der Geflügelbetriebe derweil um fast einen Fünftel weniger geworden. Das heisst: Immer weniger grosse Betriebe halten immer mehr Tiere.

Der Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband rechnet gegenüber der Zeitung allerdings damit, dass das Wachstum wegen neuer gesetzlicher Vorgaben verlangsamt werden könnte, weil extensive Produktionsformen eingeschränkt werden sollen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon