Nur zwei Kantone schnitten besser ab

Luzern ist unter Top drei der sympathischsten Kantone

Luzern gefällt nicht nur als Stadt, sondern auch die Bevölkerung gilt als besonders sympathisch. (Bild: Walter Buholzer)

Gemäss einer Umfrage im Auftrag von «moneyland.ch» gilt der Kanton Luzern bei Herr und Frau Schweizer zu den sympathischsten Kantonen. Nur Graubünden und das Tessin schnitten im Ranking noch besser ab.

Luzernerinnen und Luzerner dürfen sich freuen: Sie werden von der restlichen Schweiz als besonders sympathsich eingestuft. Nur die Einwohnerinnen und Einwohner der beliebten Ferienkantone Graubünden und Tessin wurden als noch sympathischer bewertet. Zudem muss sich Luzern den dritten Platz mit dem Wallis – einem weiteren beliebten Ferienkanton – teilen. Der Kanton Zug schneidet derweil im Mittelfeld und knapp unterhalb des Durchschnittswerts der Gesamtschweiz ab.

Die Umfrage wurde von moneyland.ch, einem Vergleichsportal, in Auftrag gegeben. Befragt wurden 1'500 Schweizerinnen und Schweizer im Alter von 18 bis 74 Jahren. Die Befragten konnten die Einwohner und Einwohnerinnen eines Kantons auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht sympathisch) bis 10 (sehr sympathisch beurteilen). Luzern erreichte dabei einen Wert von 7,0, das Tessin und Graubünden einen Wert von 7,4, respektive 7,3.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Daniela Übersax
    Daniela Übersax, 27.07.2021, 16:39 Uhr

    Was ist denn das für eine überflüssige Umfrage. Wieso soll ein Luzerner sympatischer sein als ein Nidwaldner oder etwa ein Neuenburger?

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon