Luzern 1981 vs. heute

Luzern im Wandel der Zeit: Erkennst du diese Luftbilder?

Nur eines von vielen Häusern, das 1981 noch nicht existierte: Das Alpina-Haus an der Obergrundstrasse. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Da steht einem dank modernster Kartografie-Technik die ganze Welt zur Verfügung und was tut ein jeder zuallererst? Sucht sein eigenes Zuhause. So auch wir – aber mit einem kleinen Dreh. Denn wir schauen, wie sich Luzern im Laufe der Jahre gewandelt hat. Erkennst du alle Orte?

Alte Aufnahmen versprühen einen gewissen Reiz. Für die einen mögen sie nur miefige und unscharfe Zeitzeugen längst vergangener Tage sein, für andere Erinnerungsstützen. Und für uns sind sie ein toller Quell für ein Quiz.

Zwar blickt der Kanton Luzern auf eine lange Geschichte zurück – er trat 1332 dem helvetischen Bund bei – aber so weit wollen wir nicht zurück. Wir vergleichen das Luzern von heute mit dem von 1981. Das mag den älteren Semestern noch wie letzte Woche erscheinen, aber denkt daran: Damals hat Hasselhoff die Berliner Mauer noch nicht in Trümmer gesungen, die Schweizer Charts dominierte Phil Collins' legendäres Drum-Solo von «In The Air Tonight» und Kulturgut wie der «Terminator» existierte höchstens als Idee in James Camerons Kopf.

Und was es im Kanton Luzern sonst noch alles nicht gab, dürfte erstaunen. Erkennst du auf den alten Luftbildern von swisstopo die gesuchten Orte? Beweise es uns!

Hinweis: Das Quiz stammt aus unserem Archiv und ist erstmals im Mai 2021 erschienen.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von tonino wir sind cool.org
    tonino wir sind cool.org, 15.08.2023, 07:08 Uhr

    Gut gemacht. Obwohl mit 8v10 ✅ freue mich auf den nächsten Test.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Waesmeli-Sepp
    Waesmeli-Sepp, 14.08.2023, 13:33 Uhr

    Warum heisst das Quiz «LUZERN 1981», wo es doch zur Hälfte um andere Orte geht?

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔2Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon