Einigung zwischen Detaillisten und Gewerkschaften

Luzern: Grünes Licht für längere Öffnungszeiten

(Bild: jwy)

In Luzern dürfen Läden neu unter der Woche bis um 19 Uhr und am Samstag bis um 17 Uhr geöffnet haben. Der Detaillistenverband des Kantons Luzern (DVL) und die Gewerkschaften haben sich auf einen Kompromiss geeinigt. 

Das restriktive Ruhetags- und Ladenschlussgesetz des Kantons Luzern soll gelockert werden. Neu dürfen die Läden von Montag bis Freitag bis um 19 Uhr offen haben. Ausserdem soll am Samstag der Ladenschluss von 16 auf 17 Uhr verlängert werden. Im Gegenzug wird pro Woche aber nur noch ein Abendverkauf erlaubt sein. Aktuell sind es zwei. 

Der Präsident des DVL Heinz Bossert zeigt sich mit dem Kompromiss, der zwischen dem Luzerner Detaillistenverband und den Gewerkschaften zustande gekommen ist, zufrieden. Dieser sei mehrheitsfähig und schnell umsetzbar, wie er sich gegenüber der «Luzerner Zeitung» äusserte. Damit meine er die positive Haltung der Fraktionschefs im Kantonsrat.

Der FDP-Fraktionschef Andreas Moser bezeichnet den Kompromiss als «einen guten Zwischenschritt». Auch die Fraktionschefs von SVP, SP, Grünen und Grünliberalen äusserten sich positiv zur gefundenen Lösung.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon