Aktion des Roten Kreuzes

Luzern: Grosser Andrang auf Hilfspakete

Der Ansturm auf Hilfspakete überraschte das Rote Kreuz in Luzern. (Bild: Adobe Stock)

Das Rote Kreuz verteilte am Samstag Hilfspakete an armutsbetroffene Luzernerinnen und Luzerner. Die grosse Nachfrage überraschte die Organisatoren der Aktion.

Im Luzerner Quartier Maihof bildete sich am Samstag eine augenfällig lange Warteschlange an Menschen. Dort verteilte das Rote Kreuz Luzern zwischen 10 und 12 Uhr Hilfspakete an Armutsbetroffene.

Gemäss Bildern von «20 Minuten», bildete sich über 100-Meter-Schlange an Menschen, die auf eines der mit Lebensmittel gefüllten Hilfspakete hofften. Die Aktion «Essen und mehr» fand bereits zum zweiten Mal in Luzern statt.

Organisatoren vom Ansturm überrascht

Erica Züst, Geschäftsführerin des SRK, sagt gegenüber «20 Minuten», dass man vom Ansturm zunächst völlig überrascht wurde. Bei der ersten Durchführung der Aktion 170 wurden gefüllte Einkaufstaschen verteilt, am Samstag waren es bereits 230 Taschen.

Aufgrund der hohen Nachfrage plant das Rote Kreuz im November und Dezember noch zwei weitere Ausgabetermine.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Valeria
    Valeria, 25.10.2020, 10:30 Uhr

    Habe die Bilder im 20min gesehen, muss zugeben das diese mich sehr nachdenklich gemacht haben.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Mattle Anna -Marie
      Mattle Anna -Marie, 25.10.2020, 17:40 Uhr

      Bin selber vorbeigefahren und es erschütterte mich dass sowas in der Schweiz/Luzern vorkommt.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon