Luzern: Gewalt gegen Polizisten nimmt zu

Die Luzerner Staatsanwaltschaft veröffentlichte erstmals eine Statistik, in welcher Gewalt und Drohungen gegen Behörden und Beamte erfasst wurden. Die Zahlen sind alarmierend hoch: Im Jahr 2014 gab insgesamt 135 Übergriffe. 70 Prozent der Betroffenen sind Polizisten. Nun fordert der Polizeiverband härtere Strafen.

«Die Aggressivität ist schneller da als vor 20 Jahren», sagt Max Hofmann, Medienverantwortlicher des Verbands der schweizerischen Polizei-Beamten, gegenüber «20 Minuten». Das bestätigen auch die Zahlen, welche die Luzerner Staatsanwaltschaft nun erstmals veröffentlichte. Im Jahr 2014 musste sie rund 135 Fälle bezüglich Gewalt und Drohungen gegen Behörden und Beamte bearbeiten. Gemäss der Statistik sind 70 Prozent der Betroffenen Polizisten.

Die Statistik zeigt zudem auf, dass insbesondere Männer Drohungen aussprechen und in entsprechende Verfahren involviert sind. Mehrheitlich werden Drohungen oder Gewalt gegen Behörden oder Beamten von Schweizern verübt, nämlich von rund 65 Prozent. In sechs Fällen waren die Täter noch Minderjährig, wie «20 Minuten» weiter schreibt. 

Gewalt als Berufsrisiko

Für Hofmann ist die Höhe der Anzahl Fälle, die jetzt erstmals statistisch erhoben sind, nicht überraschend. «Das ist ein langjähriger Trend. Wir halten entsprechend ein Auge darauf.» Für ihn ist ausserdem klar: «Wir können Gewalt oder Drohung gegen Beamte nicht akzeptieren. Gewalt darf kein Berufsrisiko der Polizisten sein.»

Eine Lösung für das Problem könnten gemäss Hofmann härtere Strafen sein. «Wenn jemand nur eine bedingte Geldbusse erhält, ist das keine Abschreckung. Der Staat darf sich nicht alles gefallen lassen.» Hofmann warnt des Weiteren vor den Folgen von Drohungen oder Gewalt: «Es gibt Polizisten, die lebenslang physische Schäden davontragen und das nie vergessen werden.» Auch er sei während seiner Dienstzeit mit einer solchen Situation konfrontiert worden. «Jeder Angriff soll sofort gemeldet werden», appelliert an die Polizisten. 

Luzern: Gewalt gegen Polizisten nimmt zu
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon