Temperatur sinkt um 10 Grad

Luzern erwartet die letzte Hitze vor dem Sturm

Ob am Freitag noch einmal die Badis gestürmt werden? (Bild: Stefan Kämpfen)

Der Hitzesommer geht allmählich zu Ende. Doch bevor am Wochenende die Temperaturen sinken, wird es am Freitag noch einmal richtig heiss.

Die Nacht vom Donnerstag auf Freitag galt gemäss «Meteonews» als Tropennacht. Wie das Portal in einer Mitteilung schreibt, sei im Zeitraum zwischen Mitternacht und 7 Uhr in leicht erhöhten Lagen und Alpentälern bei keiner Messstation der Schweiz einen Wert unter 20 Grad gemessen worden. Damit war die Nacht der passende Auftakt zum letzten waschechten Hochsommertag dieses Jahres.

Im Kanton Luzern werden Höchstwerte von 33 Grad erwartet – die 30-Grad-Marke soll bereits um den Mittag herum geknackt werden. Gesamtschweizerisch klettern die Thermometer auf bis zu 35 Grad. Für die zweite Augusthälfte sind das rekordverdächtige Werte.

Temperatur sinkt um 10 Grad

Wer sich also noch einmal richtig sonnen will, sollte das jetzt tun. Bereits übers Wochenende rechnen die Meteorologen von «Meteonews» mit einem Temperatureinbruch von bis zu 10 Grad in Luzern. Herbstfreunde müssen den Jubel aber noch etwas zurückhalten, denn das sind immer noch 23 Grad (Samstag) bis 24 Grad (Sonntag). Die brütend heissen Hitzetage dürften damit aber langsam vorbei sein.

Vereinzelt ist am Samstag auch mit Regen und Gewittern zu rechnen. Schuld daran soll eine Kaltfront sein, die von Deutschland und Frankreich her über die Schweiz zieht.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon