Digitale Währung auf dem Vormarsch Luzern erhält Bitcoin-Geldautomaten

1 min Lesezeit 12.07.2016, 15:26 Uhr

Bitcoins erobern die Zentralschweiz. Seit Anfang Monat kann man sämtliche Dienstleistungen am Schalter im Stadthaus Zug mit Bitcoins bezahlen. Jetzt ist die digitale Währung auch in Luzern angekommen – in Form eines Bitcoin-Geldautomaten.

Die Bitcoin Suisse AG mit Sitz in Baar hat im «UMC Change Luzern» an der Habsburgerstrasse 11 in der Stadt Luzern einen Geldautomaten aufgestellt, an dem künftig Bitcoins bezogen werden können, dies teilt die Neue Luzerner Zeitung «NLZ» am Dienstag mit. Damit solle der Zugang zu Kryptowährungen nicht nur für Luzern, sondern für die ganze Zentralschweiz nachhaltig erleichtert werden, zitiert die Zeitung die Bitcoin Suisse AG. Am Bitcoin ATM-Geldautomat in Luzern können Kunden künftig Bitcoins gegen Schweizer Franken und Euro kaufen respektive verkaufen.

Bitcoins waren bis anhin vor allem im Kanton Zug ein Thema, auch wenn man mit den digitalen Münzen im Alltag nicht sonderlich viel anfangen konnte (zentralplus berichtete). Seit dem 1. Juli 2016 akzeptiert die Stadt Zug als erste Stadt in der Schweiz die Währung Bitcoin zur Zahlung öffentlicher Dienstleistungen (wir berichteten).

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Wie viel ist Dir unabhängiger Journalismus wert?

Schön besuchst Du zentralplus. Für Dich gehen wir vor Ort, sind mitten drin und nahe dran. Doch ganz gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Um die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben, benötigen wir Deine Unterstützung. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

Schön besuchst Du zentralplus. Du verwendest einen Adblocker. Werbung ist für eine wichtige Einnahmequelle, die uns hilft, die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben. Denn gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

CHF