Dritter Covid-Impfstoff steht bereit

Luzern erhält rund 7’000 Impfdosen von Johnson & Johnson

Nebst den beiden mRNA-Impfstoffen trifft nächste Woche ein dritter Impstoff in der Schweiz ein, der nicht auf der neuen Technik basiert. (Bild: Unsplash/Hakan Nural)

Der dritte Corona-Impfstoff trifft nächste Woche in der Schweiz ein. Nun hat der Bundesrat den Verteilschlüssel für die gelieferten Impfdosen bestimmt. Der Kanton Luzern erhält vorerst rund 7'000 Impfdosen.

Im Verlauf der nächsten Woche treffen im Kanton Luzern rund 7'100 Impfdosen von Johnson & Johnson ein. Dieser Impfstoff steht zuerst denjenigen Personen zur Verfügung, die gegen einen Inhaltsstoff der bisher eingesetzten mRNA-Impfstoffe allergisch sind. Anschliessend steht der sogenannte Janssen-Impfstoff des amerikanischen Grosskonzerns weiteren Personenkreisen offen.

Gesundheitsdirektor Guido Graf setzt grosse Hoffnungen in den dritten Impfstoff, der in der Schweiz verimpft wird. So hofft er, dass Personen, die gegenüber der beiden mRNA-Impfstoffe der Konzerne «Moderna» und «Pfizer» skeptisch eingestellt sind, sich nun auch impfen lassen (zentralplus berichtete).

Das Gesundheits- und Sozialdepartement des Kantons Luzern informiert die Bevölkerung anfangs nächster Woche über die Details.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon