Spatenstich: Kantonsspital beginnt Parkhausbau

Luzern erhält 600 neue Parkplätze auf sieben Stockwerken

Spatenstich für das neue Parkhaus: (von links nach rechts) Severin Elvedi, Bruno Sager, Florentin Eiholzer, Pius Jenni, Benno Fuchs, Beat Villiger, Peter Schilliger.

(Bild: Emanuel Ammon)

Es ist soweit, das Luzerner Kantonsspital beginnt mit dem Bau des neuen Parkhauses. Bis Ende 2018 soll der 7-stöckige Neubau Platz bieten für rund 600 Fahrzeuge. Damit soll die prekläre Parkplatzsituation entschärft werden. Weitere Massnahmen werden umgesetzt.

Mit einem symbolischen Spatenstich hat das Luzerner Kantonsspital an seinem Hauptsitz in der Stadt die Bauarbeiten für das neue Parkhaus in Angriff genommen. Bis Ende 2018 soll der 7-stöckige Neubau mit Plätz für rund 600 Fahrzeuge fertig sein.

Das Spital will die prekäre Parkplatzsituation auf dem Spitalareal entschärfen; wegen wachsenden Besucher- und Angestelltenzahlen ist es oft schwierig, einen Parkplatz zu finden. Sämtliche Bewilligungen liegen laut dem Kantonsspital vor.

Spital setzt auf ÖV und Velo

Das neue Parkhaus sei ein Teil des Massnahmenpakets im Mobilitätsbereich, heisst es in einer Mitteilung des Spitals. Gemeinsam mit der Stadt und dem Verkehrsverbund Luzern würden sämtliche Aspekte des Verkehrs gefördert. So setze sich das Kantonsspital dafür ein, dass möglichst viele Angestellte mit dem ÖV oder dem Velo zur Arbeit fahren, das Kantonsspital beteiligt sich ausserdem an den ÖV-Abonnements. Ausserdem wurde die Anzahl Veloparkplätze auf dem Areal erhöht.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon