Adventsbeleuchtung im Sommerloch

Luzern diskutiert über zwei Stunden Weihnachtsbeleuchtung

Luzern diskutiert mitten im Sommer über die Weihnachtsbeleuchtung. Diese solle länger brennen, finden einige. Die Stadt hält entgegen.

Der Verein Weihnachtsbeleuchtung Luzern will, dass die Lichter in der Adventszeit schon ab 12 Uhr brennen. Bis jetzt brennen sie zwischen 6 und 8 Uhr morgens und ab 16 Uhr Abends. Dann also, wenn es nicht taghell ist in der Leuchtenstadt.

Doch der Verein fordert, dass man auch samstags in weihnächtlicher Stimmung einkaufen kann, also soll die Beleuchtung nicht erst strahlen, wenn die Geschäfte um 16 Uhr schliessen. Dazu gibt’s derzeit eine Diskussion in der neuen Facebook-Gruppe «Sorgenbriefkasten der Stadt Luzern» von Rüdiger Mötzli & Co. (zentralplus berichtete).

Die Stadt hat als Kompromiss angeboten, die Lichter testweise bereits um 14 Uhr anzumachen – doch man müsste die zwei zusätzlichen Stunden andernorts «kompensieren». Daniel Wettstein, Präsident von Weihnachtsbeleuchtung Luzern, findet diesen Vorschlag einen «faulen Kompromiss», wie er zur «Neuen Luzerner Zeitung» (NLZ) sagte.

Mario Lütolf, Leiter Abteilung Stadtraum und Veranstaltung in Luzern, entgegnet nun gegenüber der NLZ, die Regelung sei ein Konsens, an dem auch Private und Quartiervereine mitgearbeitet hätten. «Es gibt darunter durchaus Stimmen, die gegen eine Verlängerung sind, die sich eine besinnlichere Weihnachtszeit wünschen.»

Zum Kompromissvorschlag sagt Lütolf: «In der Testphase könnten wir gemeinsam beobachten, ob die frühere Beleuchtung die Einkaufsstimmung tatsächlich positiv beeinflusst.» Dazu wolle man einen Augenschein vor Ort nehmen und mit Passanten reden.

Was die Nutzung des öffentlichen Raums anbelangt gibt Lütolf grundsätzlich zu bedenken: «Wir erhalten auch Rückmeldungen von Leuten, die sich mehr Ruhe wünschen. Da gilt es, einen Mittelweg zu finden zwischen den Interessen der Anwohner, des Gewerbes und der Besucher.»

Luzern diskutiert über zwei Stunden Weihnachtsbeleuchtung
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon