Mitsamt Luna-Park

Luzern: Die Luga soll dieses Jahr wieder stattfinden

Nach zwei Absagen soll die Luga 2022 wieder stattfinden. (Bild: zvg/ARNET·FOTO·GRAFIK)

Zweimal nacheinander musste die Luga wegen der Corona-Pandemie aussetzen. Dieses Jahr soll sie nun endlich wieder stattfinden.

Für Fans von Messen waren die vergangenen Monate wahrlich nicht leicht. Zweimal nacheinander fand die «Lozärner Määs» auf dem Inseli nicht statt (zentralplus berichtete). Und die ebenfalls traditionelle Frühlingsmesse auf der Allmend, die Luga, konnte wegen Corona ebenfalls zweimal nacheinander nicht stattfinden (zentralplus berichtete).

Für die Durchführung 2022 sieht es hingegen gut aus. «Wir sind zum Schluss gekommen, dass die Luga auch unter den zurzeit bestehenden Schutzmassnahmen und Regelungen durchgeführt werden könnte», sagt Messeleiterin Luzia Roos gegenüber der «Luzerner Zeitung».

Nach den letzten Äusserungen des Bundesrats ist Roos zudem zuversichtlich, dass der Bund die Corona-Massnahmen bis im Frühling weiter lockert. Ein Szenario, das der Luga natürlich in die Karten spielt.

Programm im gewohnten Rahmen

Die Messe wird voraussichtlich vom 22. April bis zum 1. Mai auf der Luzerner Allmend stattfinden. Die Luga findet im gewohnten Rahmen statt. Das heisst, dass auch beliebte Attraktionen wie der Luna-Park oder das «Säuli-Rennen» stattfinden werden. Die Planungen für die Messe laufen bereits auf Hochtouren. Um die nötigen Abstände zwischen den Personen zu gewährleisten, planen die Organisatoren zusätzlichen Platz in der Messehalle ein.

Für Messeleiterin Luzia Roos ist die diesjährige Durchführung der Luga ein Schritt zurück zur Normalität. «Das Bedürfnis, die Luga zu ermöglichen, ist auf Seiten der Aussteller, Besucher sowie auch uns da. Die Pandemie hat uns gelehrt, wie wichtig persönlicher Kontakt ist», wird sie in der Zeitung zitiert. Darum seien Veranstaltungen wie eben die Luga besonders wichtig.

Verwendete Quellen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon