Anmeldesystem wird geprüft

Luzern bereitet sich auf Massenimpfungen vor

Seit dem 23. Dezember wird im Kanton Luzern geimpft.

Auch wenn erst wenige Impfdosen vorhanden sind, läuft die Kampagne in der Zentralschweiz kontinuierlich weiter. Damit man auf den grossen Ansturm vorbereitet ist, wenn genügend Impfstoff vorhanden ist, arbeitet Luzern bereits jetzt am Verfahren.

Noch darf sich die breite Bevölkerung nicht impfen lassen. In der ganzen Schweiz ist der Impfstartschuss jedoch bereits gefallen. Derzeit sind besonders gefährdete Personen an der Reihe, die über 75 Jahre alt sind. In Luzern wird deshalb vorerst nur in Pflegeheimen geimpft, das Impfzentrum in der Luzerner Allmend dient vorerst noch logistischen Zwecken.

Gemäss Martin Pfister, Präsident der Zentralschweizer Gesundheitsdirektorenkonferenz, dürften in allen Kantonen bis Ende Januar oder Anfang Februar alle Personen über 75 geimpft sein. Dann sind jüngere Risikopatienten mit schweren Vorerkrankungen an der Reihe. Gesunde Menschen können sich erst impfen lassen, wenn genügend Impfstoff vorhanden ist. Das dürfte laut Pfister nicht vor März passieren.

Kantonale oder nationale Lösung gesucht

Im Kanton Luzern kann man sich derzeit gar nicht erst für eine Impfung anmelden. Auch der Hausarzt könne hier wenig helfen, sagt David Dürr, Leiter Dienststelle Gesundheit und Sport, zum «SRF Regionaljournal». Sind die Impfdosen aber erst einmal da, soll es schnell gehen. Luzern prüft deshalb ein Anmeldesystem. «Wir sind mit unserer Informatik am Schauen, ob wir das über die Software des Bundes machen können, oder ob wir auf eine kantonale Lösung zurückgreifen müssen, bis jene des Bundes bereit ist.»

So soll sichergestellt werden, dass die Bevölkerung möglichst schnell geimpft werden kann. Geplant ist, dass bis im Herbst alle, die möchten, geimpft sind.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon