Luzern: Aufschlag um bis zu 10,5 Prozent

Durschnittlich sollen die Prämien der Krankenkassen nächstes Jahr um 3,8 Prozent steigen. Dies ist mehr als der Durchschnitt der letzten zehn Jahre. 2013 und 2014 waren die Aufschläge mit 1,5 und 2,2 Prozent jeweils deutlich geringer. Das geht aus einer vertraulichen Liste des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) hervor, welche der «SonntagsBlick» publizierte.

Mit 4,5 Prozent sollen die Luzerner Prämien dabei höher als im Schweizer Durchschnitt ausfallen. Je nach Krankenkasse fällt der Aufschlag aber unterschiedlich aus. Einer der zehn grössten Anbieter soll für die Grundversicherung sogar 10,5 Prozent mehr verlangen als 2014 (Basis: Standardpolice für über 26-Jährige mit einer Franchise von 300 Franken). Noch härter trifft es Versicherte in Appenzell Ausserrhoden, Nidwalden, Obwalden, Solothurn oder auch in Zürich und St. Gallen. Hier sind bei den Kassen Aufschläge von mehr als 14 Prozent möglich. 

Etwas besser haben es die Versicherten im Kanton Zug. Hier sollen die Prämien der einzelnen Kassen zwischen 0 und 7 Prozent steigen. Im kantonalen Durchschnitt wäre dies mit 3,4 Prozent der fünftiefste Aufschlag der Schweiz.

Luzern: Aufschlag um bis zu 10,5 Prozent
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon