Besuch der Bundesrätin abgesagt

Luzern: Bundesfeier beim KKL fällt ins Wasser

Die Bäichle Jodlerfamilie aus Escholzmatt an der Bundesfeier 2019. (Bild: Emanuel Ammon)

Die Bundesfeier in der Stadt Luzern wird auch fürs Jahr 2021 abgesagt. Bundesrätin Viola Amherd hatte bereits für die Festrede zugesagt.

Das Organisationskomitee der Bundesfeier hat sich entschieden, die Feier auch dieses Jahr nicht durchzuführen. Dies wegen der immer noch anhaltenden unsicheren Lage für Grossveranstaltungen, teilt der Verein 31/07 mit. Zusätzlich hätte die Bundesfeier, die üblicherweise vor dem KKL abgehalten wird, einen anderen Ort finden müssen, wegen des bis zum 31. Juli 2021 dauernden Blue Balls Festivals.

Weitere Aspekte wie die angepassten Schutzkonzepte, Besucherzahlbeschränkungen, das nicht vorhersehbare Wetter, hätten ebenfalls zum Entscheid für die Absage beigetragen. «Die Bundesfeier in Luzern ist ein Volksfest, und solange wir nicht ausgelassen und ohne übermässige Schutzmassnahmen zusammenkommen können, ziehen wir es vor, diese zu verschieben», wird OK-Präsidentin Diel Schmid Meyer in der Mitteilung zitiert.

Die Bundesfeier 31/07 hätte bereits zum vierten Mal stattgefunden. Als Gast hätte Bundesrätin Viola Amherd unter dem KKL-Dach die Festrede zum Geburtstag der Schweiz gehalten. Nach Doris Leuthard und Johann Schneider-Ammann wäre sie bereits die dritte Vertretung der Landesregierung gewesen, welche die Luzerner Bundesfeier beehrt hätte.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon