Luzern: Abriss des Stadttheaters «faktisch verboten»?

Die Standortfrage für die geplante Salle Modulable sorgt weiter für Schlagzeilen. Im April soll eine Studie von Ernst Basler Partner zu möglichen Standorten publik gemacht werden. Die «Zentralschweiz am Sonntag» schliesst einen Standort bereits heute kategorisch aus. Sie schreibt in der Ausgabe vom 6. März von einer «Wende im Luzerner Theaterstreit». Der Abriss des Stadttheater sei faktisch unmöglich. Die Zeitung beruft sich auf eine Baurechtsexpertin. Die Hürden seien so extrem hoch, dass dies praktisch einem Abrissverbot gleichkomme.

Bundesgerichtsentscheid vom Februar

Die Expertin verweist auf einen kürzlichen Entscheid des Bundesgerichts. Dieses pfiff den Luzerner Stadtrat zurück, der den Abbruch eines Gebäudes neben dem Art Deco Hotel Montana genehmigt hatte. Das Mehrfamilienhaus darf wegen des Ortsbildschutzes nicht abgerissen werden. Dieses Haus befinde sich sogar in einer weniger strengen Schutzzone als die historische Spielstätte.

Die Option, das Theater abzureissen, dürfte laut der Sonntagszeitung nun vom Tisch sein. Das sei wohl auch den Planern inzwischen bewusst. Der Theaterplatz als Standort für die Salle Modulable sei wohl gar nicht detailliert geprüft, sondern hinter den Kulissen schon früh verworfen wurde, spekuliert die ZS am Sonntag. Sie beruft sich dabei auf eine Auskunft der kantonalen Denkmalpflege, die unsicher war, in welcher Schutzzone sich das Theater überhaupt befindet. Mathis Meyer, neuer Gesamtprojektleiter Neue Theaterinfrastruktur (NTI), wollte sich nicht äussern.

Die Situation, dass man das Stadttheater nicht mehr haben will, gab es schon einmal: Eine Initiative hätte schon 1924 seinen Abriss gefordert, nachdem ein Brand in der Nacht vor der Saisoneröffnung grosse Teile des Dachstocks zerstörte. Das Luzerner Stimmvolk habe aber damals für den Wiederaufbau gestimmt.

Luzern: Abriss des Stadttheaters «faktisch verboten»?
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon