Neuer Weg in Horw

Lust auf eine Wanderung? Auf zum Schwendelberg

Wegweiser am Schwendelberg am Einstieg des neuen Wegabschnitts. (Bild: zvg)

Freiwillige Helferinnen haben seit letztem Jahr an einem neuen Wanderweg im Steinibachwald gearbeitet. Die steilsten Stellen sind nun behoben – dank einer neuen Streckenführung.

Der Bautrupp Luzerner Wanderwege hat monatelang an einer neuen Umgehung der steilsten Stellen hoch zum Schwendelberg gearbeitet. Bereits letzten Frühling begann die Sanierung im unteren Bereich gemeinsam mit freiwilligen Helfern und in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Horw.

Grosse Stufen aus vermoderten Rundhölzern wurden ersetzt, das Trassee entwässert und Sturmschäden beseitigt, wie es Gemeindeblatt «Blickpunkt» heisst. «Der Weg wurde früher zu steil angelegt, was für Wandernde sehr mühsam ist. Die neue Linienführung integriert sich besser im Gelände, sodass wir viele Stufen entfernen konnten und der Unterhalt für den Wegabschnitt deutlich geringer ausfällt», wird Projektleiter Adrian Wüest im Artikel zitiert.

Die Arbeiten am letzten Stück dauerten drei Tage: eine Umgehung der steilsten, etwa 30 Höhenmeter langen «Treppe» im Bachtobel westlich der Lättgrueb. Der wegfallende Wanderweg wurde zurückgebaut, alte Stufen entsorgt und die Signalisation angepasst. «Die flacheren Serpentinen mit kleineren Tritten erhöhen den Gehkomfort enorm. Dieser Wanderweg gehört für mich zu einem Highlight im schönen Horwer Naherholungsgebiet», so Projektleiter Wüest.

Du hast Lust auf weitere Tipps? Hier geht's zum zentralplus-Wanderführer.

Freiwillige Helfer des Bautrupps bei der Arbeit. (Bild: zvg)
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon