Unabhängiges Gutachten erstellt

Kantonsspital Wolhusen für reine hebammengeleitete Geburten ungeeignet

Das Kantonsspital in Wolhusen eignet sich laut eines Gutachtens nicht für ausschliesslich hebammengeleitete Geburten. (Bild: zvg)

Der Kanton Luzern hat ein unabhängiges Gutachten erstellen lassen, um zu prüfen, ob im Spital Wolhusen zukünftig ausschliesslich hebammengeleitete Geburten möglich wären. Dieses kommt nun zum Schluss, dass die Sicherheit von Mutter und Kind nicht vollumfänglich gewährleistet wäre.

Um zu prüfen, ob im Luzerner Kantonsspital LUKS am Standort Wolhusen zukünftig ausschliesslich hebammengeleitete Geburten möglich wären, hat das Gesundheits- und Sozialdepartement des Kantons Luzern ein unabhängiges Gutachten erstellen lassen. Dieses zeigt nun auf, dass der Standort in Wolhusen dafür ungeeignet ist, wie es in einer Mitteilung der Staatskanzlei Luzern heisst.

Der Luzerner Regierungsrat stellte zur Diskussion, in Wolhusen nur noch hebammengeleitete Geburten anzubieten – was in der Region gar nicht gut ankam. Bereits im Frühling stellte die Regierung indes klar, dass weiterhin die volle Geburtshilfe mit dem entsprechenden 24-Stundenbetrieb angeboten werden soll, falls die Sicherheit von Mutter und Kind nicht gewährleistet sein sollte.

Sicherheit von Mutter und Kind hat oberste Priorität

Das unabhängige Gutachten liegt nun vor. Es kommt zum Schluss, dass es aus medizinischer Sicht grundsätzlich zu begrüssen ist, dass auf einem Spitalareal das Angebot einer hebammengeleiteten Geburt für Niedrigrisikoschwangere geschaffen wird. Allerdings sei der Standort in Wolhusen ungeeignet, da nach Abschaffung der Geburtshilfe eine direkte Angliederung an ein Spital vor Ort nicht vorgesehen ist und die Distanzen zu den umliegenden Spitälern deutlich grösser sind. Somit wäre die Sicherheit von Mutter und Kind nicht vollumfänglich gegeben. 

Gesundheits- und Sozialdirektor Guido Graf (CVP) hält fest: «Die Sicherheit von Mutter und Kind hat für die Luzerner Regierung oberste Priorität. Daher liess ich dieses Gutachten erstellen. Nun setzen wir die Erkenntnisse des Gutachtens auch entsprechend um.» 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon