Kurz vor Zusammenschluss mit Spital Nidwalden

LUKS-Gruppe ernennt zwei neue Mitglieder der Geschäftsleitung

Virgine Schubert leitet seit 2019 den Geschäftsbereich Operations Management des Spitals Bülach (Bild: Luks)

Der Zusammenschluss des Luzerner Kantonsspitals mit dem Spital Nidwalden als Teil der LUKS-Gruppe steht unmittelbar bevor. Jetzt hat der Spitalrat die beiden noch offenen Stellen in der Geschäftsleitung besetzt.

Das Luzerner Kantonsspital (LUKS) und das Spital Nidwalden (SpiNW) werden am 1. Juli zu einer gemeinnützigen Aktiengesellschaft (AG) unter der Leitung der LUKS-Gruppe, umgewandelt (zentralplus berichtete). Im Zuge dieser neuen Organisationsstruktur wurden in der Geschäftsleitung zwei neue Positionen für die operative Leitung der medizinischen Kernbereiche geschaffen. Die neue Funktion, Leiter Zentrum Luzern (COO Zentrum), wird ab 1. Juli Christoph Henzen, übernehmen, wie das Luzerner Kantonsspital in einer Mitteilung bekannt gab.

Der gebürtige Walliser Henzen ist seit 1997 am LUKS tätig, seit 2005 Chefarzt für Allgemeine Innere Medizin, Endokrinologie und Diabetologie. Seit 2016 leitet er zudem das Departement Medizin und ist in dieser Funktion bereits heute Mitglied der Geschäftsleitung des LUKS. Wie das Spital schreibt, wird Henzen weiterhin als Leiter Zentrum Luzern das Departement Medizin des LUKS leiten und auch künftig – wenn auch reduziert – Patienten behandeln.

Ab 1. Dezember wird Virginie Schubert die Standorte Stans, Sursee und Wolhusen durch die ebenfalls neu geschaffene Funktion, Leiterin Regionen (COO Grundversorger), vertreten. In dieser Funktion wird Schubert im engen Austausch mit den Leitungen vor Ort für die Weiterentwicklung der regionalen Grundversorgungsspitäler verantwortlich sein. Die promovierte Ökonomin und studierte Biochemikerin leitet seit 2019 den Geschäftsbereich Operations Management des Spitals Bülach und ist in dieser Funktion auch Mitglied der Geschäftsleitung.

Weiterer Meilenstein auf dem Weg zur neuen Spitalgruppe erreicht

Bis zum Stellenantritt von Virginie Schubert wird Benno Fuchs, CEO und Vorsitzender der Geschäftsleitung der LUKS-Gruppe, die Leitung Regionen ad interim übernehmen. Die neue Organisationsstruktur sorge in einem Grossunternehmen wie der LUKS-Gruppe für die nötige Flexibilität und Transparenz. Mit der Komplettierung der Geschäftsleitung sei ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur neuen Spitalgruppe erreicht, heisst es weiter.

Ziel des neuen Spitalverbundes sei es, die medizinischen Leistungen über das Gesamtunternehmen noch besser zu koordinieren und zu steuern. So könne das Luzerner Kantonsspital und das Spital Nidwalden den grossen Herausforderungen im Gesundheitswesen begegnen und der Bevölkerung auch künftig eine wohnortsnahe, qualitativ hochstehende, abgestimmte und wirtschaftliche medizinische Grund- und Spezialversorgung anbieten, begründet das Unternehmen den Zusammenschluss.


Der gebürtige Walliser Christoph Henzen ist seit 1997 am LUKS Luzern tätig.
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon