Lukaskirche steht neu unter Denkmalschutz

Die Lukaskirche in Luzern ist mit Turm und Gemeindehaus ins kantonale Denkmalverzeichnis aufgenommen worden. Bei der anstehenden Sanierung muss die reformierte Kirche nun die Denkmalpflege beiziehen.

Die rund 80-jährige Lukaskirche steht im Vögeligärtli und bildet in der Einschätzung der Denkmalpflege zusammen mit der Zentral- und Hochschulbibliothek (ZHB) ein einzigartiges städtebauliches Ensemble. Die Unterschutzstellung der 1949 bis 1951 erbauten ZHB ist zur Zeit blockiert, wie «SRF» schreibt.

Das Kirchzentrum Lukas muss umfassend saniert und energetisch optimiert werden. Aufgrund der anstehenden Arbeiten wurde der Gebäudekomplex unter Schutz gestellt, was dazu verpflichtet, diesen städtebaulich prägenden und stilistisch wegweisenden Kirchenbau in seiner Struktur zu erhalten.

Lukaskirche steht neu unter Denkmalschutz
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon