Luftverschmutzung führt zu früherem Tod

Zu hohe Konzentrationen von Stickstoff-Dioxid und Feinstaub verursachen, dass mehr als 50’000 Personen in Europa jedes Jahr frühzeitig sterben. Besonders betroffen sei die Bevölkerung in Städten in Norditalien, in Teilen Polens und in Tschechien. Überdurchschnittlich gut schnitten hingegen skandinavische Städte ab. Für die Studie, die im «The Lancet Planetary Health» publiziert wurde, hatten die Forscher Luftdaten und die Sterblichkeit in mehr als 800 Städten untersucht. Die Studie sei eine gute Datengrundlage für Menschen in ganz Europa, um ihre Politikerinnen und Politiker zum Handeln aufzufordern, sagt der Studienleiter der Nachrichtenagentur Reuters.

Quelle:swisstxt
Luftverschmutzung führt zu früherem Tod
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon