Wegen Corona

Lucerne Festival sagt Frühjahrsfestival definitiv ab

Das Lucerne Festival fokussiert sich nun auf das Sommer-Festival, das Mitte August beginnen soll. (Bild: Tobias Lackner)

Eigentlich wollte das Lucerne Festival im März mit einem Frühjahrsfestival starten. Wegen Corona musste dieses abgesagt werden – jedoch konnten zwei neue Ersatzkonzerte für den Mai geplant werden. Nun fällt das Frühjahrsfestival aber definitiv ins Wasser.

Sie haben gehofft und Konzerte verschoben, doch nun muss das Lucerne Festival wegen Corona die Veranstaltungen mit Sir András Schiff definitiv absagen.

Eigentlich hätte der ungarische Pianist und Dirigent im Rahmen der Konzertreihe «András Schiff and Friends» vom 26. bis 28. März im KKL auftreten sollen. Doch aufgrund der angespannten Situation rund um Corona hat das Lucerne Festival entschieden, die Konzerte abzusagen. Die Hoffnungen ruhten fortan auf den Monat Mai. Die Verantwortlichen konnten Sir András Schiff für zwei neue Konzerttermine im Mai gewinnen (zentralplus berichtete).

Doch damit wird nichts. «Wir bedauern zutiefst, Ihnen heute mitzuteilen, dass die Veranstaltungen mit Sir András Schiff, die vom 16. bis 18. Mai im KKL Luzern geplant waren, aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden müssen», teilt das Lucerne Festival am Montag mit. Da zum jetzigen Zeitpunkt nicht klar sei, wann der Bundesrat die Restriktionen für Veranstaltungen wieder lockern könne, werde für das Lucerne Festival die weitere Planung und Durchführung der Konzerte und des Künstlergesprächs «unmöglich». Das Festival-Team fokussiere sich nun auf das kommende Sommer-Festival, das am 10. August 2021 beginnt. Dazu informieren die Verantwortlichen anfangs Mai.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon