Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!
News
Lucerne Festival ehrt jungen Cellisten
  • Aktuell
Der Cellist Kiano Soltani gewinnt den «Credit Suisse Young Artist Award» 2018. (Bild: zvg )

Kian Soltani gewinnt Auftritt im KKL Lucerne Festival ehrt jungen Cellisten

1 min Lesezeit 13.12.2017, 13:03 Uhr

Der österreichische Cellist Kian Soltani erhält den diesjährigen «Credit Suisse Young Artist Award», eine der höchstdotierten Preise der Branche. Die Jury unter dem Vorsitz von Michael Haefliger fällte den Entscheid am Dienstag. Der Preisträger erhält unter anderem einen Auftritt am nächsten Sommerfestival in Luzern.

Die Jury unter Vorsitz von Michael Haefliger (Intendant Lucerne Festival) vergab den «Credit Suisse Young Artist Award 2018» an den Cellisten Kian Soltani. Dies nach einer Audition im Wiener Musikverein am Dienstag. Der Award ist mit 75’000 Franken eine der höchstdotierten Auszeichnungen der Branche, teilt das Lucerne Festival mit.

Der Preis beinhaltet ein Konzert mit den Wiener Philharmonikern im Rahmen des Sommer-Festivals. Dieses findet am 8. September 2018 unter der Leitung von Franz Welser-Möst im Konzertsaal des KKL Luzern statt.

Unterstütze Zentralplus

Der Cellist Kian Soltani stammt aus einer persischen Musikerfamilie und wurde 1992 im österreichischen Bregenz geboren. Er begann im Alter von zwölf Jahren sein Cellostudium in Basel und schloss sein Studium als «Junger Solist» an der Kronberg Academy ab. 2013 gewann Soltani den Ersten Preis bei der «International Paulo Cello Competition» in Helsinki.

Soltani konzertierte als Solist mit dem NDR-Sinfonieorchester, dem Helsinki Philharmonic, der London Sinfonietta, dem Sinfonieorchester Basel und dem Tonhalle-Orchester Zürich. 2015 und 2017 trat Kian Soltani als Solocellist mit dem West-Eastern Divan Orchestra unter Leitung von Daniel Barenboim bereits einmal am Lucerne Festival auf.

Der «Credit Suisse Young Artist Award» ist eine Initiative von Lucerne Festival, den Wiener Philharmonikern, der Gesellschaft für Musikfreunde Wien sowie der Credit Suisse Foundation und geht alle zwei Jahre an herausragende junge Musikerpersönlichkeiten unter 30 Jahren

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare