Nestlé wird abgelöst

Lucerne Festival bekommt neuen Hauptsponsor

Von links: Maestro Riccardo Chailly, Chefdirigent des Lucerne Festival Orchestra, Klaus-Michael Kühne, Präsident der Kühne-Stiftung und Michael Haefliger, Direktor des Lucerne Festivals. Luzern, den 05.09.2019 (Bild: zvg)

Klaus-Michael Kühne ist vor allem als Investor des Hamburger SV der Öffentlichkeit bekannt. Nun wird seine Stiftung neuer Hauptsponsor des Lucerne Festivals und löst damit Nestlé ab.

Der weltgrösste Nahrungsmittelkonzern Nestlé ist nicht länger Hauptsponsor des Lucerne Festival, wie er es seit 1985 war. Nestlé schraubt sein finanzielles Engagement runter und ist künftig nur noch Konzertsponsor.

Nachfolgerin von Nestlé wird die Kühne-Stiftung. Diese fördert seit 2008 das Lucerne Festival. Der Vertrag gilt ab 2020 und läuft vorerst bis 2022. Kopf hinter der Kühne-Stiftung ist Klaus-Michael Kühne, Mehrheitsaktionär des in Schindellegi domilizierten Logistikunternehmens Kühne + Nagel. Ausserdem ist er als Investor des Hamburger SV bekannt. Im Juni 2018 verkündete er in einem Interview, den HSV künftig nicht mehr finanziell unterstützen zu wollen.

Kühne sagt: «Mit unserem Engagement im Bereich der klassischen Musik möchten wir kunstorientierte Menschen ansprechen und ihnen kulturelle Erlebnisse auf hohem Niveau vermitteln. Deshalb werden wir zukünftig das Lucerne Festival und vor allem das Lucerne Festival Orchestra unter Leitung von Maestro Chailly mit seiner internationalen Ausstrahlung unterstützen.»

Nestlé fuhr in letzter Zeit generell das kulturelle Engagement runter. Bereits bei den Salzburger Festspielen hat sich der Konzern als Sponsor zurückgezogen, ebenso beim Verbier Festival.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon